Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

bei uns wurde im Keller Geschoss der Estrich bzw. die Dämmung unter dem Estrich zu hoch eingebracht. Dadurch sind die Raumhöhen nun 5 cm niedriger als im Plan. Da im KG keine Wohnräume sind ist es nicht so tragisch. (2,16 anstatt 2,21). Wie einigt man sich hier mit dem General Unternehmer? Estrich raus und noch mal neu wäre ja unverhältnismäßig (aus meiner Sicht). Aber eine Gutschrift wäre schon angebracht, oder was denkt ihr?

Gibt es eigentlich bei so etwas Toleranzen? Die dürften allerdings nicht bei 5 cm liegen, oder?

Viele Grüße
Oliver
 
B

Bieber0815

Eigentlich legt doch niemand freiwillig 5 cm mehr Material ins Haus, denn das kostet Geld und Zeit. Ich vermute eher einen Planungsfehler ...

Fünf Zentimeter sind außerhalb jeder Toleranz, siehe dazu DIN "Toleranzen im Hochbau". Die größte tolerierbare Abweichung in Deinem Fall ist 20 mm (Grenzabweichungen nach DIN 18202:2013-04, Grenzwerte für Maßabweichungen lichte Maße im Aufriss), womöglich auch weniger, je nach dem, wie die DIN anzuwenden ist. Und vorbehaltlich besonderer Vereinbarungen in Deinem Bauvorhaben.
 
K

KrustyDerClown

Türhöhen wurden angepasst (Statiker hat OK gegeben)
Treppe wird ausgetauscht (passt dann)
Im Keller sind nur "hohe" Fenster - also > 1,40 Meter. Von daher auch kein Problem.
Was würdet ihr als faire Minderung ansehen?
Grüße
Oliver
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben