Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Wurde da frisch verputzt?
Der Schimmel scheint ja primär hinter der Fußleiste zu sein. Möglicherweise wurde die auf nicht ganz trockenen Putz angebracht.
Wäre ein komischer Zufall, dass von außen oder unten drückende Feuchtigkeit genau nach der Fußleiste aufhört.
 
Tassimat

Tassimat

@apokolok Neuer Estrich (3 Monate Trocknungszeit), Putz ausgebessert (1 Monat Trocknungszeit).
Vielleicht war das wirklich noch zu feucht. Wäre eine gute Erklärung.
 
A

apokolok

Wie sah es denn im Keller vor der Renovierung aus?
Gerade Estrich hat schon viel Restfeuchte und ohne Fußbodenheizung dauert das ewig bis die raus ist.
Ich würde mir jetzt erstmal keine fürchterlichen Sorgen machen, dass es von außen rein drückt.
 
Tassimat

Tassimat

Wie sah es denn im Keller vor der Renovierung aus?
Dieser Raum hatte Holzdielen. Der Staub, Sand und Dreck unter den Dielen war knochentrocken. Allgemein hatte ich nirgendwo ein Feuchtigkeitsproblem feststellen können. Der Raum hatte früher zwei fette Heizkörper und die Ölheizung lief auf Maximum.
 
H

hampshire

Hattet ihr ein Starkregenereignis mit Grundwassererhöhung?
Bei meiner Schwester in Erftstadt kam das Wasser schmatzend durch die Kellerwand iihres Hauses, welches seit knapp 10ö Jahren da steht.
Heizung weit weg, Schrank vor Wand, da kann schon mal was in alten Kellern mit relativ neuem Estrich passieren.
 
A

apokolok

Dieser Raum hatte Holzdielen. Der Staub, Sand und Dreck unter den Dielen war knochentrocken. Allgemein hatte ich nirgendwo ein Feuchtigkeitsproblem feststellen können. Der Raum hatte früher zwei fette Heizkörper und die Ölheizung lief auf Maximum.
Na dann ist das halb so wild.
Ich würde die Leiste abmachen und das nochmal gut austrocknen lassen.
Evt. mit irgendeinem Antischimmel-Zeug drüber.
Lüften am besten immer nur, wenn es draußen kälter als im Keller ist. Im Sommer natürlich nicht immer einfach.
Hast mal Luftfeuchtigkeit gemessen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
24.10.2018Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? Beiträge: 16
24.07.2018Haus 1930er rötlicher Estrich und Linoleum Beiträge: 12
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben