Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus oder...

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

dorosasa

Hallo liebe Forum-Leser,

wir sind auf der Suche nach Hilfe zur Entscheidungshilfe wie und was sollen/wollen wir bauen?

Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus oder doch das Haus von einem bekannten Hausbau auf dem Markt der auch KFW 55 baut aber eben auch Kunststoff, Glaswolle und Styropor im Wandaufbau verbaut.

Unser aktueller Favorit ist ein Holzhausbauer, der in der Region einen guten Ruf hat aber auch entsprechend bezahlt werden möchte. Nach einem längeren Beratungsgespräch in einem Musterhaus einer großen Hausbaufirma wurde uns ans Herz gelegt sich Gedanken zu machen, was einem am Haus denn wirklich wichtig ist. Soll die Hülle ökologisch einwandfrei sein, oder darf sie auch etwas günstiger verbaut sein aber erreicht trotzdem die gleichen Werte bzw. Zuschüsse. Klar das spart Geld ... aber wie habt ihr entschieden?

Wir würden uns über ein paar Tipps sehr freuen und verbleiben

Mit besten Grüßen

dorosasa
 
Nordlys

Nordlys

Ökologie ist mir auch nicht ganz egal, obwohl ich kein Ökofreak bin. Aber darum habe ich mit einem Massivhaus ei ganz gutes Gefühl. Porenbeton ist nicht giftig als Stein, Zement, Kalk, Sand, Luft. Der Außenputz ist auch mineralisch. Eine Dämmung mit Styropor nicht nötig. Ok, unterm Estrich liegt glaub ich Polystyrol. Aber die Knauf insulation, die das Dach dämmt, ist rein mineralisch und öko ok. Natürlich sind unsere Fenster aus Kunststoff, wahrscheinlich Pvc Profile, aber Holzfenster sind mir echt zu teuer. Der Innenputz aus Gibs und Kalkzement ist auch harmlos, ebenso der Rigips an der Decke.
Das Haus hat einen Charme, diese Bauweise ist preiswert. 110 qm zu 163 tsd. Über die Kompromisse bei Fenstern z.B. sehe ich dann hinweg. Karsten
 
blackm88

blackm88

Hallo!
Unser Haus ist auch von einem lokalen Hausbauer. Ökologisch ist es jetzt geworden, gefällt uns so ganz gut. Am Anfang schaut man aufs Geld, dann auf die Details. Der günstigste Anbieter war er nicht, aber das Gesamtkonzept passte.
 
11ant

11ant

Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus
Die Assoziation "ökologisch" = "Holzhaus" erscheint mir so naiv wie populär. Ich weiß nicht recht, ob das ein Glaube an das Gute in der Pflanzenfaser ist, oder ob Stadtkinder da im Geiste Holz von freilaufenden Schafen sehen ;-)

Energieeinsparverordnung / KfW heißt auch beim Holzhaus entweder Dämmkrempel dazwischen oder Materialstärken, die vom Ressourcenverbrauch "öko" weit hinter sich lassen.

Stein auf Stein (und nichts davor, also monolithisch und erst recht ohne aufgeklebte Schadstoffakkus) führt zu Porenbeton, oder zum Beispiel auch zu Bims (z.B. KLB Klimaleichtblock, oder Bisotherm). Kalksandstein ist auch gut, ich persönlich mag ihn ja im heute selten nachgefragten 2DF als Sichtmauerwerk (und zweischalig) am liebsten.

(Unter anderem) Porenbeton wird übrigens inzwischen auch für das "Massivdach" angeboten - falls man auch dort eine Alternative zum "gelben Rollrasen" sucht ;-)
 
H

haydee

Ökologisch heißt für mich Schadstoffarm, wenig Ressourcenverbrauch in der Herstellung, kurze Transportwege usw.

Ehrlich da habe ich mir keine Gedanken gemacht. Unser Hausbauer schreibt sich zwar ökologisch auf die Fahnen, glauben neja.
Dafür kommen die Handwerker aus der Region.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Der erste Punkt von @haydee trifft es ganz gut.
Daher sind Holzhäuser oft nicht ökologisch, selten kommt das Holz aus der Region.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben