Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
R

ruppsn

...wobei es dann auch egal sein sollte, ob man pauschal oder stundenweise abrechnet [emoji6] Warum zweifelst Du die Kompetenz von ö.b.u.v. SVs an? Schlechte Erfahrungen gemacht?

„Die öffentliche Bestellung bescheinigt einem Sachverständigen, dass er auf einem bestimmten Fachgebiet besonders qualifiziert ist. Zudem sind öffentlich bestellte Sachverständige darauf vereidigt, unabhängig und unparteiisch zu handeln. [...] Öffentlich bestellt werden nur Fachleute mit herausragender Qualifikation. Um das Gütesiegel der öffentlichen Bestellung zu erhalten, müssen sie sich einem aufwendigen Prüfverfahren unterziehen. Und danach steht ihre Arbeit unter ständiger Aufsicht der vom Staat beauftragten Bestellungskörperschaft (in Deutschland sind dies vor allem die Architektenkammern, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Ingenieurkammern, Landwirtschaftskammern). Das bedeutet auch, dass bereits öffentlich bestellte Sachverständige diesen Status wieder verlieren können - wenn ihre Qualifikation nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügt. Darüber hinaus werden öffentlich bestellte Sachverständige auch geprüft, ob sie vertrauenswürdig und persönlich integer sind. Nur dann dürfen sie das begehrte Qualitätssiegel führen.“ Quelle: IHK Schleswig-Holstein
 
N

niri09

Ja ich weiß wie man ein Sachverständiger wird und wie kompliziert das Verfahren ist. hat man es geschafft, verdient man richtig Geld
 
R

ruppsn

Und was genau ist jetzt noch mal Dein Punkt? Neid doch sicher nicht, oder? Also worauf möchtest Du denn dann hinaus?! [emoji4]
Ich hab bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Dir klingt es so als wäre das anders. Oder geht‘s Dir darum, was so ein Sachverständiger aufruft? Falls es das sein sollte...nun, keiner zwingt Dich. Wenn Dir die Gegenleistung nicht taugt, musst Du doch nicht.
Ich persönlich finde ja rund 1% der Bausumme ganz gut investiert, wenn man sich überlegt, wie teuer einem Fusch o.ä. kommen kann. Muss aber jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Hotzenplotz

So, es hat sich wieder was getan am Haus.

Heute kam die Rechnung für das Herstellen der Außenwände im EG und der Decke über EG. Allerdings gibt es noch folgende Lücke in der EG Wand, wie auf dem ersten Foto ersichtlich. Es ist ja auch im OG schon einiges passiert. Sollte man trotzdem reklamieren, dass die Wand erst mal fertiggestellt wird bevor die Rechnung bezahlt wird? Oder wäre das zu kleinlich? Ich muss ja der Bank für die Zahlungsanweisung auch bestätigen, dass der Bautenstand den ausgelobten Tatsachen entspricht.

Wie ist da hin gehend die Fertigstellung der gemauerten Garage zu sehen, die mit dem Gebäudekörper verbunden wird. Da ist ja noch nichts passiert und die Garage ist im Zahlungsplan auch nicht extra aufgeführt. Wozu gehört die sonst wenn nicht zu den Außenwänden EG?

Am 14.5. sollte eigentlich die Herstellung des Dachstuhls beginnen. Das halte ich mit dem derzeitigen Bautenstand für unwahrscheinlich bis unmöglich, auch wenn morgen wieder voll gearbeitet wird.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-259654-1.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-259654-2.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-259654-3.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-259654-4.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-259654-5.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-259654-6.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-259654-7.jpg
 
11ant

11ant

Allerdings gibt es noch folgende Lücke in der EG Wand, wie auf dem ersten Foto ersichtlich.
Kommt da noch eine Stütze hin ?

Ich muss ja der Bank für die Zahlungsanweisung auch bestätigen, dass der Bautenstand den ausgelobten Tatsachen entspricht.

Wie ist da hin gehend die Fertigstellung der gemauerten Garage zu sehen, die mit dem Gebäudekörper verbunden wird. Da ist ja noch nichts passiert und die Garage ist im Zahlungsplan auch nicht extra aufgeführt. Wozu gehört die sonst wenn nicht zu den Außenwänden EG?
Für Zahlungspläne ist natürlich nützlich, wenn der Baufortschritt dazu analog bleibt und nicht einen anderen Kurs einschlägt. Garage ja, wäre früher logisch EG gewesen - aber heute wegen der thermischen Trennung kann das Sinn machen, sie auch wenn sie von Anfang an vorgesehen ist, erst wie einen Anbau hochzuziehen. Vergleichbar dem "Kellerlosen Anbau" bei Axel. H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5040 Themen mit insgesamt 100330 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum - Seite 224
2KFW55 Sachverständiger - Wie läuft das ab? - Seite 212
3externer Sachverständiger für Bauphasen-Abnahme 13
4Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR 11
5Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung - Seite 317
6Anbau-Planung / Änderung 72
7hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht - Seite 356
8Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand 24
9Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt - Seite 245
10Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? - Seite 420
11Tiny House als Anbau nutzen oder kostengünstige Anbaumöglichkeiten? 25
12Sachverständiger: Für welche Bauphasen dringend notwendig? - Seite 351
13Sachverständiger während der Bauphase 22
14Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? 20
15Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? 35
16Beheizung Garage. Was ist die beste / günstigste Lösung? 10
17Wo stellen wir Haus und Garage hin? 10
18Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage 11
19Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
20Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14

Oben