hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Solltet ihr z.B. ein Satteldach bauen wollen, wäre es sicher möglich einen Teil der EG-Decke über diesen Raum auszusparen und somit dort die gewünschte Raumhöhe zu erzielen
Ich würde diesen Bedarfsraum von einem Architekt planen lassen und zwar diesen Gedanken von @RomeoZwo verfolgend, wenn Satteldach genehm ist.
Der Raum wird ja nicht überall 3,20 hoch sein müssen, oder?

Und wenn doch, dann wird es ein Flachdach-Anbau ans Haus.
Er soll ja beheizt werden, also in die thermische Hülle des Haus und nicht in die nicht vorhandene thermische Hülle der Garage.
Und wenn ein Anbau gebaut wird, kann er ja jede Höhe haben, wie er will.
 
L

ludwig88sta

ja, doch da wir einen Keller planen und dort dann ggf. das Gästezimmer unterbringen könnten, hat man halt im Wohnbereich wieder Platz für solche Späße. Und ist uns halt schon sehr wichtig, also werden wir wohl Geld in die Hand nehmen müssen. Meine Frage war halt nur, ob man das in eine Garage mit integrieren kann oder es vielleicht doch Fertig-Garagen mit 2,80 Raumhöhe gibt? Doch wie beheize ich die dann. Deswegen frage ich ja hier

Danke schon einmal für alle Antworten.
 
L

ludwig88sta

Und wenn doch, dann wird es ein Flachdach-Anbau ans Haus.
Er soll ja beheizt werden, also in die thermische Hülle des Haus und nicht in die nicht vorhandene thermische Hülle der Garage.
Und wenn ein Anbau gebaut wird, kann er ja jede Höhe haben, wie er will.
Das ist wohl der aktuelle Favorit, vielleicht kann man das mit dem Eingangsbereich / Windfang kombinieren.

Wenn meine Baufirma keine Architekten hat, wie findet man eigentlich gute Architekten? Verlangen die für die Beratung dann auch schon Geld oder erst bei Auftrag?
 
S

Scout

Für Klimmzug und ein Powerrrack reichen auch 2,5 m.

Unterkellert ihr? Da würde ich dann mein persönlches Crossfit-Studio lieber dort einrichten und dafür halt eine größere Raumhöhe wählen.

Ansonsten kannst du für den Preisunterschied zwischen einer Fertiggarage von 20 m2 und selbiger Fläche integriert ins Wohnhaus die Garage lange beheizen. Bei stundenweiser Nutzung dürfte sogar ein elektrisches Heißluftgebläse ökonomisch sein. Spricht ja nichts dagegen die Garagenwand in DIY etwas zu dämmen und anschließend zu verputzen. Sollte nur kein Nachbar mitbekommen dass die beheizt ist und für andere Zwecke als für euren PWK benutzt wird.
 
Y

ypg

vielleicht kann man das mit dem Eingangsbereich / Windfang kombinieren.
Warum das?
Wenn meine Baufirma keine Architekten hat,
... dann brauchst Du jemanden, der Dir eine Planung erstellt und den Bauantrag vorbereitet.
wie findet man eigentlich gute Architekten?
gelbe Seiten? Gibt es auch im Internet. Oder aber mal durch Wohngebiete fahren und fragen, wer dies und das Haus gebaut hat.

Verlangen die für die Beratung dann auch schon Geld oder erst bei Auftrag?
eine Stunde zum Beschnuppern ist immer drin. Allerdings sollte man das vorab erfragen.
 
L

ludwig88sta

Für Klimmzug und ein Powerrrack reichen auch 2,5 m.

Unterkellert ihr? Da würde ich dann mein persönlches Crossfit-Studio lieber dort einrichten und dafür halt eine größere Raumhöhe wählen.

Ansonsten kannst du für den Preisunterschied zwischen einer Fertiggarage von 20 m2 und selbiger Fläche integriert ins Wohnhaus die Garage lange beheizen. Bei stundenweiser Nutzung dürfte sogar ein elektrisches Heißluftgebläse ökonomisch sein. Spricht ja nichts dagegen die Garagenwand in DIY etwas zu dämmen und anschließend zu verputzen. Sollte nur kein Nachbar mitbekommen dass die beheizt ist und für andere Zwecke als für euren PWK benutzt wird.
Ja wir wollen einen Keller bauen. Doch wie gesagt, träumen wir lange schon von der "privaten Box", bei der man morgens bei gutem Wetter das Tor hochfährt und im Freien auf seinem AirBike oder so sitzt. Deshalb wollen wir eigentlich keinen Keller-Fitness-Raum.

Ist wohl hier in Deutschland verboten, was in USA der Standard ist, dass die Leute in der Garage ein kleines Fitnessstudio eingerichtet haben und dort am Tag 1-2 Stunden Sport machen?

Ja, so eine Garage nachträglich zu dämmen und verputzen und dann mit einem Heizstrahler oder sonstiger mobiler Heizung kurz auf 15-18°C hoch zu heizen sollte deutlich unter den Kosten von etwa 50k liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus mit 30cm Wand dämmen? 10
2Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte 27
3Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller 19
4Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? 21
5Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 165qm mit Keller und Lichtgraben 19
6Anbau-Planung / Änderung 72
7Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? 18
8Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück 27
9Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? 32
10Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
11Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm 26
12Neubau Setzrisse in gemauertem Keller. Was ist noch "normal" 12
13Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
14Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. 17
15Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller 23
16Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? 20
17Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten 14
18Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? 16
19lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? 28
20Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? 12

Oben