Sachverständiger während der Bauphase

4,80 Stern(e) 8 Votes
J

Jann St

Moin zusammen,

kurze Frage zum Thema Sachverständigen:

würdet ihr auf ein Dekra oder TÜV Zertifikat wert legen oder nach welchen Kriterien sucht ihr euren SV aus?
Würdet ihr (in Zukunft) das Geld für eine Begleitung während der Bauphase ausgeben ?

lg Jann
 
11ant

11ant

würdet ihr auf ein Dekra oder TÜV Zertifikat wert legen oder nach welchen Kriterien sucht ihr euren SV aus?
Vieleicht würde ich Dich nehmen. Im Ernst: welche Kompetenz-Duftmarken ein SV im Netz hinterläßt, sagt mir mehr als der Markenname der Organisation, unter deren Flagge er tätig ist.
Würdet ihr (in Zukunft) das Geld für eine Begleitung während der Bauphase ausgeben ?
Ich rate allen Kamikaze-Bauherren, die schon am Planerbauleiter "sparen", sich wenigstens die Begleitung nicht erst während der Bauphase zu holen. Zumindest bei den Eigenvergebern ist da das Kind doch zumindest im Keim schon längst in den Brunnen gefallen und wird der SV zum Feuerwehrmann.
 
Tolentino

Tolentino

Das TÜV Siegel ist für mich eher ein Grund jemand nicht zu wählen. Ich habe über Beruf und Bekanntschaft Einblicke in die Arbeitsweisen bekommen und halte davon nicht viel.
Mir wäre ein unabhängiger Sachverständiger, mit reichlich (nachweisbarer) Erfahrung und Referenzen viel attraktiver für diesen Job.
 
S

Strahleman

Wichtiger als irgendein Zertifikat vom Wochenend-Onlinekurs ist, dass der Sachverständige ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige ist, der im IHK-Verzeichnis gelistet wird.
 
A

AllThumbs

Hat zufällig jemand schon einmal die Seite bauexperts (-berlin) versucht? Ich würde für den nächsten Termin auf der Baustelle auch gerne einen Baubegleiter mitnehmen, aber tue mich schwer damit eine qualifizierte Auswahl zu treffen. Mehr als "Baubegleiter" bei Google eingeben und den nächstbesten anzurufen würde mir jetzt nicht einfallen.
Laut oben genannter Website fallen je Termin 399 Euro Pauschale an. Ist das ein durchschnittlicher Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Brutto oder netto?
Brutto wäre günstig und der Verdacht würde sich bei mir einschleichen, dass beim Termin schnell schnell gemacht wird. Netto wäre normal für kurze Termine etwas teuer je nach Anfahrtzeit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Externe Baubegleiter Berlin /Brandenburg Richtung West Beiträge: 24
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
07.06.2017Nur Finanzierung während der Bauphase Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben