Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Matz1969

Matz1969

Hallo, ich hoffe es sind die richtigen Fotos?
So der HB war gerade da.
Heizlastberechnung hat er durchgeführt auf den Wärmebedarf von Häusern von 1995. Er hat angenommen 60 Watt Wärmebedarf pro Quadratmeter. So kam er auf Heizlast von 8,5 KW. Die Anlage ist richtig eingestellt und hat wohl einen Fehler mit dem Außenfühler für die Temperaturen, weswegen es die Schwankungen in der VL Temperatur gibt. Denn sie kommt nicht auf die VL Temperatur. Die Schwanken halber diesmal gesehen.
Er hat am Überstromventil noch Einstellung vorgenommen. Steht jetzt auf 200.
Von der Vergrößerung der Heizfläche im Anbau will er noch nichts wissen. Wenn ich die Temperatur im Anbau höher bekomme, ist der Thermische Abgleich dann wieder neu einzustellen?
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Mit den Daten ergibt aus meiner Sicht die These der zu geringen Leistung keinen Sinn. Dann müsste die Spreizung doch höher sein, wie @Ichbins01 schrieb.

Bei einer Spreizung von 2-4°K kann das doch nicht an zu hohem Wärmebedarf liegen?

Vermute auch eher schlechte Sensorik.
Evtl. nicht nur Außenfühler sondern auch innerhalb der Wärmepumpe. Mein VL Sensor hing in der Rohrdämmung und nicht direkt am Rohr. Dadurch zeigte er permanent weniger VL an. Tat zwar den Takten gut, aber dadurch war die Steuerung halt verhunzt.

Ich glaube zwar auch, dass dein Anbau vermutlich überdurchschnittlich viel Leistung braucht, aber da ist doch noch was anderes im argen.

Hast du ne IR-Pistole? also kannst du direkt am Heizkörper VL und RL messen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matz1969

Matz1969

Hab ich. Wenn ich am VL messe dann bekomme ich die aktuelle VL gemessen. Wenn ich dann den HK weitermesse, dann habe innerhalb des HK teilweise 8 -9 Grad Unterschiede.
Ich bin auch dér Meinung der Wärmebedarf ist höher. Ich würde erstmal einen weiteren HK dort hinzufügen. So dass ich meine Temperatur hinbekommen. Denn egal wie warm es draußen ist, ich bekomme kaum 20 Grad rein.

Jetzt meine Überlegung, kann ich die Räume, in denen ich keinen 20 Grad haben möchte, jetzt einriegeln. Über den Durchfluss am Ventil. D
So dass ich die anderen Räume anders darstellen kann? Den Thermischen Abgleich da beginnen.
 
M

Martin62

Aber, wenn man mit 40°C VL die Bude nicht warm bekommt, dann sind die Verluste zu groß oder (und) die Heizflächen zu klein. Auch wenn die Wärmepumpe einen defekt hat, was bringt dass, wenn die VL Temperatur über 50°C liegen muss. Das wird dann schnell sehr teuer.
 
Tolentino

Tolentino

Mehr Dämmung ist immer gut. Die Frage ist ob noch was anderes im Argen liegt, denn dann würde schlimmstenfalls auch mehr Dämmung nichts bringen.
Vielleicht ist der Heizkreis in den Anbau einfach zu lang und damit wird die Strömungsgeschwindigkeit zu langsam? Das könnte auch die große Spreizung dort (ich nehme an die 9° Differenz sind dort) erklären.

@Matz1969 ich denke ja, du kannst die Räume, die du eh nicht wärmer haben willst runter regeln. Könnte auch im Anbau helfen, wenn meine These hier stimmt.

Sorry @Martin62 & @Matz1969 ich hatte euch weiter oben irgendwo verwechselt. Ist aber auch schwer, sehr ähnliches Logo, beide grün beide mit M...
 
Matz1969

Matz1969

Ich glaube auch nicht, dass ich mein Haus mit VL 40 Grad warm bekomme. Da der Anbau der schwächste Raum ist.
Zudem habe ich keine konstante VL. Die Schwankungen waren innerhalb von 20 min schon sehr groß. Waren von 28Grad, runter auf 24, dann hoch auf 30 und wieder runter auf 26. Danach hoch auf 32. Dann bin ich ins Bett.
Nachmittags habe ich die VL gar nicht erreicht.
Also kann ich dir keine verlässliche Aussage treffen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben