Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stagenberger

Habe ein Bauträgerangebot einer renommierten Firma im Nachbarort. Aus Budgetgründen habe ich diese Firma gebeten, ein möglichst günstiges Haus zu kalkulieren, welches die aktuelle Energieeinsparverordnung einhält aber keinen KFW 55 oder besser erreichen muss. Aufgrund meiner Vorgaben haben sie dann entsprechend kalkuliert. Ich habe das Angebot dann einem Bekannten gegeben, der im Bereich Bauplanung/Baubegleitung tätig ist und selber auch mit anderen Baufirmen zusammenarbeitet.
Er hat mir ebenfalls eine Kostenschätzung gemacht, was es kostet, wenn er es macht.

Seine Hauptkritikpunkte:

- Bauträger baut nur mit 30cm Ytongg mit WLZ 0,09 --> mein Bekannter meint, dass es auf jeden Fall 36,5 cm Ytongg sein sollten mit WLZ 0,08
- Bauträger hat nur 5 cm Perimeterdämmung im KG --> -> mein Bekannter meint, dass es auf jeden Fall 10 bis 12cm sein sollten
-Fenster UG Wert 0,7 (er empfiehlt 0,5)
- Fundamentplatte ist nur mit 50mm gedämmt, sollte aber 100mm haben.

Wie schätzt ihr das ein hier?
 
D

denz.

Versteh ich nicht ganz. Du wolltest billig und nun haben sie billig angeboten. Nun schlägt dein Bekannter mehr Dämmung vor, weil es besser ist. Klar ist mehr Dämmung besser. Aber das war doch nicht deine Zielsetzung.
 
S

Stagenberger

Der Punkt ist: Rentiert es sich die Mehrkosten von min. 10T in die bessere Dämmung zu investieren weil sich die Kosten innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre dadurch amortisieren?
 
A

Alex85

Ob es reicht wird individuell berechnet, die Berechnung ist Teil der Baugenehmigung.
Wenn der Bauunternehmer berechnet, dass dies so ausreicht, hat er deine Vorgabe doch bestens erfüllt. Wo ist das Problem?

Wenn die Meinung des Bekannten die wichtigste für dich ist, dann mache es mit ihm. Du wirst sonst wahnsinnig werden, weil es beim Bau einfach zu viele Wege nach Rom gibt (und jeder natürlich seinen für den Besten hält).
 
Nordlys

Nordlys

Nein.
Es rentiert sich nicht.
Wenn Du durch die bessere Dämmung 500 im Jahr Heizung sparst, und das wäre extrem viel, es sind in real deutlich weniger, musst Du ohne Zins und sonstwas 20 Jahre heizen, um die Dämmung pari zu kriegen. Da wir in so einem Haus, wie Du es billig angeboten hast leben sag ich Dir, es ist warm und angenehm zu bewohnen. Mein Gasversorger schätzt mich auf rund 800,- im Jahr ein. Karsten
 
S

Stagenberger

Danke für eure Einschätzungen, das hilft mir schon weiter. Ich muss halt doch sehr sparen aber war eben unsicher ob mir die niedrige Dämmung nicht später um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben