Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Also bei VL min 40°C bringst du die Reglung durcheinander.

Min VL auf 30°C

Raumaufschaltung auf Aktiv

Heizkurve las erstmal auf 1

Raum Wunschtemperatur auf 21°C

Nachtabsenkung AUS

AT Durchheizen 5°C

Heizzeiten nach bedarf einstellen

Und dann warten… Das ist alles etwas träge. Aber... wenn du bei 49°C VL die Bude nicht warm bekommst, dann gewöhne dich schon mal an den Gedanken, deine Heizfläche zu vergrößern.
 
S

SpectrumP

Soweit ich es verstehe sind die Min/Max VL Temperatur Einstellungen neben der Heizkurve nur Begrenzungen. Wird also schon richtig sein. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Zu Deinem Referenzraum: Sag mal Dimensionen, evtl. Fensterflächen und welche Heizkörper verbaut sind, damit mal mal ein Gefühl bekommt, was da schief läuft, daß Du den nicht warm bekommst.
 
Matz1969

Matz1969

VL sind drin 1* 600*600 und 1*1400* 600
Beide Typ 22
Heizlast ist vom HB berechnet worden und sollte passen
Wohnfläche ca 27 qm mit ca 13 qm Fensterflächen
 
Matz1969

Matz1969

Raumaufschaltung aktiv bedeutet, er regelt die Temperatur nachdem Leitraum. Wenn ich die Temperatur mit meinem Ofen erhöhe, dann geht die Wärmepumpe in den Ruhemodus. Richtig?
Ist dann für den Rest des Hauses nicht optimal
 
M

Martin62

Es geht darum, ob es überhaupt funktioniert und was der HB da berechnet hat, steht auf einem anderen Blatt. Den min VL zu hoch zu nehmen macht keinen Sinn. Der soll ja nur verhindern, dass der VL bei höheren AT zu weit absinkt. Bei einer FB Heizung kann man an der stelle tiefer gehen. Einstellung nimmt man dann mit der Kurve und Wunschtemperatur vor. Und ja, der Kamin ist an der stelle hinderlich, aber wenn es läuft, kann man auch mit festen Werten arbeiten. Aber so weit sind wir noch nicht. Also erstmal ohne Kamin testen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben