Kamin brennt nicht gut

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nina-1

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit unserem Kamin. Das Feuer im Kamin stirbt regelmäßig ab und das bei offener Kamintür und Fenster. Also an Luftmangel kann es nicht liegen. Es kommt aber auch vor, das dieses Feuer schnell wieder anfacht. Ich finde auch, das Feuer brennt hektisch und ich höre auch richtig, wie im Kamin die Luft durch pfeift.

An was kann das liegen?

Vielen Dank für den Hinweis.
 
K

Kurt1985-1

Das ist eigentlich ungewöhnlich. Hast du denn Rauch in der Wohnung? Oder frage doch den Ofen- oder Kaminsetzer. Vielleicht gibt es in deinem Ort, was beim Bau zu beachten ist.
 
N

Nina-1

Hallo,
Einen Kamingeruch haben wir öfters, aber ich glaube, das ist ein anderes Thema. Diesen Geruch haben wir, wenn der Kamin brennt und ich den Lüfter im Bad anschalte. Dabei ist kein Fenster offen. Trotzdem gibt s in der Wohnung einen Unterdruck und durch den Kamin wird Luft eingesogen. Das ist eben etwas, was ich mir nicht erklären kann.

Viele Grüße
 
R

Roman-1

Hallo Nina,

Ich vermute einmal das die Primärluft, also die direkte Luft durch das Ascherost zu hoch eingestellt ist. Jetzt kommt überhaupt die Frage: Besitzt dein Kamin Primär- und Sekundärluft?

Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose abzugeben, aber der Kamin zieht zu viel Luft.

Viele Grüße
Roman
 
R

Richard-1

Bitte nehmen Sie diesen Kaminofen nicht mehr in Betrieb, denn das ist lebensgefährlich. Unbedingt den Schornsteinfeger anrufen und die Probleme erklären. Die Verbrennungsluft muss zuströmen können und das in ausreichender Menge. Hier ist aber das Problem, die Verbrennungsgase werden zurückgesaugt.

Das ist eine große Gefahr für Sie und für Ihre Familie.
Mit freundlichen Grüßen
 
A

Annegret-1

Hallo,
Hier hat wohl der Schornsteinfeger einiges übersehen. Für mich ist der Kamin so nicht betriebsfähig. Also schnell zum Schornsteinfeger gehen und den informieren. Bevor schlimmeres passiert.
Liebe Grüße
Annegret
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben