Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Bava

Liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem, das mir den letzten Nerv raubt.
Ich habe in meinem Haus (Erstbezug 2017) einen Kamin, da ich irgendwann mal gerne einen Holzofen in meinem Wohnraum haben möchte. Noch sind die finanziellen Mittel dafür nicht da, und ja ich weiß, dass ein Holzofen in einem neuen Haus wenig Sinn macht, ich hätte ihn irgendwann trotzdem gerne .

Jetzt haben aber Vögel den Kamin als Spielplatz entdeckt. Erst waren es die Raben, nun sind die Bachstelzen von Sonnenaufgang bis Untergang da oben zu Gange und picken, klopfen, hämmern was, das Zeug hält. Im EG kommen die Geräusche eher dumpf an und da man ja meistens was zu tun hat, fällt es nicht so auf. Im OG geht der Kamin aber durch das Kinderzimmer, wo mein 7 Monate alter Sohn und ich schlafen. Dort sind die Geräusche extrem laut und führen dazu dass der Kleine Probleme hat einzuschlafen und wenn er mal länger schlafen würde, wache ich wegen der Vögel auf. Wenn ich die Speicherluke öffne, fliegen sie davon und bleiben mal für ne Stunde weg, dann sind sie wieder da.
Ich hänge ein Bild an, um den Kamin (und die Hinterlassenschaften) der Vögel zu zeigen.

Hat irgendjemand hier eine Idee, wie ich die Vögel wieder los werde? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
laermbelaestigung-durch-voegel-auf-dem-kamin-397331-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

  • Katze anschaffen und der eine Möglichkeit geben, aufs Dach zu klettern.
  • Künstlichen Plastikvogel (Rabe oder Falke oder sowas) auf dem Kamin befestigen
  • Windspiel mit reflektierenden Elementen befestigen
 
B

Bava

Danke für die Ideen! Das Haus hat halt 2 Vollgeschosse und ein flacheres Satteldach, da fällt die Katze schon mal weg . Die Vögel haben durch die Höhe des Hauses halt schön ihre Ruhe. Wo müsste ich da ein Windspiel oder einen Windwächter anbringen?
Das Foto habe ich schnell gerade eben gemacht.
IMG_20200426_203245.jpg
 
H

hampshire

Kleine Haube aus Hasendraht befestigen und dann hast Du erst mal Deine Ruhe. Wenn der Kamin dann da ist kannst Du ja weiter sehen. Der Kamin ist wohl der höchste Punkt weit und breit und damit ein toller Platz für Vögel.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben