Kamin und kohlenstoffmonoxid

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich war geschockt von der Nachricht mit den 6 jungen toten Menschen.

Ich stelle mir die Frage da wir neubau und Kamin haben und Kleinkinder ob sowas bei uns passieren kann.

Haben keine Luftraumgewinnung oder sowas, Kamin dient nur zum schön sitzen und ab und an heizen. Wenn es zu warm wird , wird das Fenster gekippt.

Wir brennen mit normal Holz. Kann sowas bei uns auch passieren ? der hiesige Schornsteinfeger hatte auf der letzten Rechnung eine Information das er gerne kohlenstoffmonoxid Melder informiert und installiert-

Was sagt ihr über die Ängste ?
 
A

Alex85

Meiner Wahrnehmung passiert sowas eher selten und wenn, dann außerhalb normaler Bedienung oder mit sehr geringem Menschenverstand (Beheizung der Wohnung mittels Kohlegrill; Grillen mit Kohle in der geschlossenen Garage, ...).
Ein CO2 Wächter kostet bei Amazon 40-50€. Kauf dir einen, häng ihn auf und gut.
 
andimann

andimann

Moin,


Außerdem stellt sich das Problem bei RLU nur bedingt.
hätte ich im Prinzip auch gesagt, stimmt aber vermutlich nicht. CO Austritt aus dem Ofen bedeutet, dass da ohnehin gerade etwas defekt ist und ganz böse schiefgeht. Sprich, das passiert bei einem defektem Ofen / defektem Abgasrohr. Auf RLU würde ich mich da nicht verlassen.

Das scheint ja wirklich unheimlich schnell zu gehen. Hätte auch immer vermutet, dass bei 6 jungen, fitten Menschen einer zuerst umgibt und die anderen dann noch handlungsfähig wären. War aber wohl leider anders... Horror!

So wirklich selten scheinen solche Vorfälle gar nicht mal zu sein. Im Zuge der Berichterstattung habe ich von etwa 300 CO Toten im Jahr gelesen.

an den TE:
40-50 € für einen CO Warner sind sicher kein rausgeschmissenes Geld. Wenn man dafür ruhiger schlafen kann.... Wir haben unseren Ofen noch nicht, so einen CO-Schnüffler werde ich aber bestellen wenn er kommt.



Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Wir werden uns jetzt auch einen bestellen.
Das Thema wurde bei uns immer hinten angestellt - nach dieser Medien-Nachricht ist es jetzt soweit!
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben