Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

hausbauer2023

Hallo alle zusammen,

ich verfolge das Thema schon eine Weile, da wir gerade dabei sind zu bauen und bisher die Heizung noch nicht installiert war.

Letzte Woche hat der Heizungsmonteuer die aroTherm Plus 75/6 installiert und das Estrichaufheizprogramm gestartet. Inzwischen werden täglich etwa 100 kWh Strom über den Bauzähler verbraucht. Ist es üblich, dass das Estrichaufheizprogramm so viel Energie benötigt?
 
H

Hausbau55EE

Hallo alle zusammen,

ich verfolge das Thema schon eine Weile, da wir gerade dabei sind zu bauen und bisher die Heizung noch nicht installiert war.

Letzte Woche hat der Heizungsmonteuer die aroTherm Plus 75/6 installiert und das Estrichaufheizprogramm gestartet. Inzwischen werden täglich etwa 100 kWh Strom über den Bauzähler verbraucht. Ist es üblich, dass das Estrichaufheizprogramm so viel Energie benötigt?
Für ein Bungalow mit 110 qm wäre es sehr viel, bei einem Mehrfamilienhaus kann es wenig sein. Wir wissen zu wenig von deinem Neubau.
Generell sehe ich bei einem NEUBAU (auch wenn es evtl. 160 qm sind) und einer Arotherm Plus 75/6 eine mögliche Überdimensionierung.
 
H

hausbauer2023

Guten Morgen,

Entschuldigung. Es handelt sich um ein ebenerdiges Haus mit nur einem Erdgeschoss und einer Fläche von 150 qm, inklusive Satteldach. Der Dachboden ist nicht ausgebaut. Die Decke besteht aus einer Holzbalkendecke, in der die Dämmung (20 cm) zwischen den Sparren angebracht wurde. Von unten ist sie mit einer Dampfbremse, Konterlattung und Rigips verkleidet. Die Außenwand hat eine Stärke von 17,5 cm Poroton plus 16 cm WDVS. Die Fußbodenheizung verteilt sich auf 18 Heizkreise mit einem Verlegeabstand von 10 cm.

Wie kann es zu einem Stromverbrauch von etwa 100 kWh pro Tag für das Estrichaufheizprogramm kommen, wenn eine Überdimensionierung vorliegt?

Meine bisherige Erklärung dazu lautet:
Der Kompressor hat max. 3,5 kW elektrisch. Das ergibt max 84 kWh pro Tag. Der Kompressor hat auf jeden Fall Vorrang, ist aber auch ziemlich sicher drehzahlgeregelt, d.h. er muss nicht immer mit 3,5 kW betrieben werden. Wenn der Kompressor seine Leistungsgrenze erreicht hat (oder ausfällt) wird der Heizstab aktiviert. Dadurch ergibt sich ein Stromverbrauch von ca. 100 kWh am Tag für das Estrichaufheizprogramm bei einer konstanten Vorlauftemperatur von 45 Grad Celsius (gemäß Bedienungsanleitung von Vaillant für die Tage 6-12). Da der Zementestrich vor ungefähr 5 Wochen eingebracht wurde, muss die darin verbliebene Feuchtigkeit ebenfalls austrocknen. Die Verdampfungsenthalpie dieser Feuchtigkeit kann ich jedoch nicht messen.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass eine Wärmepumpe bei den akteullen warmen Außentemperaturen besser arbeiten würde.
 
R

RotorMotor

@hausbauer2023 : guck doch mal nach, wie hoch die Umwelterträge, der COP, der Heizstab verbrauch, Durchfluss etc. war bzw. ist bisher.
Dann können wir Einschätzen ob das "normal" für eine Arotherm Plus ist.

Der Verbrauch sollte aber auch nur die ersten Tage so hoch sein. Wenn erstmal alles die Temperatur erreicht hat, fällt der Verbrauch deutlich.
 
H

hausbauer2023

@hausbauer2023 : guck doch mal nach, wie hoch die Umwelterträge, der COP, der Heizstab verbrauch, Durchfluss etc. war bzw. ist bisher.
Dann können wir Einschätzen ob das "normal" für eine Arotherm Plus ist.

Der Verbrauch sollte aber auch nur die ersten Tage so hoch sein. Wenn erstmal alles die Temperatur erreicht hat, fällt der Verbrauch deutlich.
Guten Abend,
vielen Dank für deinen Input. ich war heute auf der Baustelle und habe folgende Werte aus der Anzeige der Hydraulikstation entnehmen könne:

Arbeitszahl Monat: 6,0
Arbeitszahl gesamt: Heizen 6,0
Energieertrag Monat: 1262 kWh
Energieertrag gesamt: 1262 kWh
Schaltvorgänge Heizstab: 10
Betriebsstunden Heizstab: 269 h
Betriebsstunden Heizen: 271 h
Betriebsstunden Gesamt: 275 h
Stromverbrauch Heizstab Gesamt: 894 kWh
Gebäudepumpe Starts: 6
Gebäudepumpe Std.: 247 h
Kompressor Starts: 102
Kompressor Std.: 228 h

Live Monitor
Außenlufttemperatur: 33,5 °C
Heizstab Leistung: 1,8 kW
Lufteinlasstemp. 23,8 °C
Kompressormodulation 27,7 %
elektrische Leistungsaufnahme: 1 kW
Kälteleistung 5 kW
Energieintegral -41 °min
Gebäudekreis Durchfluss: 1439 l/h
Gebäudekreis Wasserdruck 2,2 bar

Der Umweltertrag auf dem kleinen blauen Display der Hydraulikstation schwankt am Tag zwischen 80 und 100 kWh

Auf dem Sensor Comfort 720/2:
Estrichaufheiztag: 11
Heizen aktueller Monat: 1081 kWh
Umweltertrag aktueller Monat: 1184 kWh

Den Baustromzähler habe ich heute ebenfalls abgelesen. Aus den Werten ergeben sich ca. 1078 kWh Strom für die bereits durchgelaufenen 11 Estrichaufheiztage.

Helfen dir diese Werte weiter und sind die normal für das Vaillant Estrichaufheizprogramm und unser Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben