Staubläuse im Neubau beseitigen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

ToNNo-1

Ich hab in unserem Neubau viele kleine Tierchen entdeckt, bei dene es sich nach meinen Recherchen um Staubläuse handelt. Es gibt sie in allen Räumen. Meine Frau hat hygienische Bedenken und ich habe gelesen, dass sich die Tierchen vor allem in feuchten Bauten vermehren.
Wie kann ich die Staubläuse beseitigen? Soll ich nochmal mit dem Bautrockner arbeiten?
 
M

MODERATOR

Diese Staubläuse gibt es in fast jedem Gebäude, man sieht sie nur nicht immer. Die Tiere ernähren sich von Pilzgewebe, Sporen, Flechten - was auf vorhandene Feuchtigkeit hindeutet. Da sollte man nach der Ursache suchen.

Ich weiss ja nicht, wieviele dieser Tierchen Ihr Haus bevölkern, aber Sie könnten alles gut durchsaugen und die Staubsaugerbeutel in Plastiktüten verschließen und entsorgen.
Feuchtigkeit können Sie durch häufiges Lüften aus dem Haus bringen. Ein Bautrockner wäre auch eine Lösung, ein solches Gerät sollte aber von einem Fachmann ausgesucht und eingestellt werden.
 
D

Dario-1

Das kenne ich von meinem Arbeitskollegen und der hatte ich diese Tierchen in seiner Wohnung. Wichtig ist hier die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen. Mit einem Raumklimamesser kann dann die Feuchtigkeit gemessen werden.
 
R

Richard-1

Davon habe ich auch schon einmal gelesen, aber ich war noch nicht selbst betroffen, was gut ist. Das sind ja so kleine Tiere, die sieht man ja kaum. Zur Beseitigung lassen dann die meisten Betroffenen den Kammerjäger kommen. Das sind Experten und die wissen, was zutun ist.
 
L

Louis-1

Diese Tiere können im Haus überall auftauchen. So auch im Müll und dieser muss zuerst beseitigt werden. Dann das Haus gut durchlüften, aber einen Bautrockner ist nicht erforderlich. Dann die Fachleute in das Haus holen, die dann diese Tiere beseitigen.
 
R

Ricardo-1

Dieses Ungeziefer tritt nicht nur im Neubau auf auch in älteren Häusern. Gerade dort wo Feuchtigkeit ist und Müll zu finden ist, das ist die beste Grundlage für sie. Die Beseitigung würde ich immer von einem Fachmann vornehmen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben