Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Jedenfalls wenn sie das bei dem Frost wie jetzt auch macht, kommt es halt irgendwo raus und friert halt dort ein.
Die Enteisungen sind bei starken Minusgraden aber deutlich weniger geworden. Ganz wenige am Tag.

Wie dick sind die Schichten jeweils?
Gute Frage. Verdichteter Schotter sicher 30-50 cm. Dann 30 cm 16-32. Und oben noch eine dünne Schicht Basalt 32-56. Hier übrigens ein Foto der schwarzen Wurst ;)

Das Eis unter der Wärmepumpe ist aktuell nicht groß anders... Foto ist etwas älter.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609615-1.png


vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609615-2.png
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe ja eigtl. auch 40cm Schotter und darunter 60cm Kiessand, aber unterm Rohr sind nur 10-20 cm Kiessand und dann fängt halt schon gewachsener Boden an. ich vermute, dass sich am Boden des Rohrs irgendwelche Sedimente gesammelt haben die nicht mehr so gut durchlässig sind, vielleicht sogar Zementstaub und eine kleine Sinterschickt oder sowas gebildet hat.
Ich versuche mir mal einen aus kleinen Teilstücken zusammensetzbaren Erdbohrer zu besorgen. Irgendwie muss ich das wieder freikriegen auf Dauer.
 
A

Apolyxo

Ich habe ja eigtl. auch 40cm Schotter und darunter 60cm Kiessand, aber unterm Rohr sind nur 10-20 cm Kiessand und dann fängt halt schon gewachsener Boden an. ich vermute, dass sich am Boden des Rohrs irgendwelche Sedimente gesammelt haben die nicht mehr so gut durchlässig sind, vielleicht sogar Zementstaub und eine kleine Sinterschickt oder sowas gebildet hat.
Ich versuche mir mal einen aus kleinen Teilstücken zusammensetzbaren Erdbohrer zu besorgen. Irgendwie muss ich das wieder freikriegen auf Dauer.
Ganz ehrlich: Schmeiß dort keinen Kiessand rein sondern den billigsten Drainkies 16-32, den du finden kannst. Alles andere kann sich zusetzen! Optisch dann noch 16 oder 32er Kies in gewünschter Farbe als Abschluss

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609621-1.png
 
Tolentino

Tolentino

Naja jetzt schmeiß ich da gar nichts mehr rein. Ich räum ja jetzt die Pumpe nicht zur Seite und buddel wieder alles aus. Ich weiß dass das schon funktioniert hat, ich vermute wirklich eine Art abdichtende Schicht am boden des Rohrs.
 
A

Apolyxo

Naja jetzt schmeiß ich da gar nichts mehr rein. Ich räum ja jetzt die Pumpe nicht zur Seite und buddel wieder alles aus. Ich weiß dass das schon funktioniert hat, ich vermute wirklich eine Art abdichtende Schicht am boden des Rohrs.
Das Rohr würde ich lassen... Aber alles drumherum tauschen. Geht auch ohne Pumpe zu entfernen. Wer kam denn auf die Idee keinen Drainkies zu nutzen? Hat dein Sand 0-Anteil?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben