Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

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C

cyberthom

Weil hier öfter nach dem Durchfluss gefragt wird... Der Wert sagt doch eigentlich nichts aus. Nach meinen Beobachtungen liegt der immer nahe an den Idealwerten der Wärmepumpe, bei meiner 55/6 immer so ca. 860. Spannender ist die Pumpenleistung, die steigt dann nämlich an, wenn nicht genug durch die Fußbodenheizung geht bis dann das Überstromventil auf geht. Auf jeden Fall versucht die Wärmepumpe immer bei dem Wert zu bleiben.
Die Einstellung zum Energieintegral ist nutzlos bzw. kann ignoriert werden, da sie die arotherm auch fleißig ignoriert :-) Hatten wir hier denke ich auch schon. Der eingestellte Wert wird nur beim ersten Übergang vom Nachtmodus benutzt, danach wird immer -60 genutzt.
Kann jemand "Kompressor Hysterese Heizung" erklären? Ich kann selbst mit meinen meßtechnischen Mitteln hier kein Unterschied feststellen, aber bestimmt schaue ich nur auf die falsche Statistik. Was sollte sich durch die Hysterese ändern? Die Wärmepumpe hört doch immer stur bei Energieintegral=0 auf und fängt dann wieder bei -60 an. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, mit der man den Anstieg/Abfall ändern kann.
Was man machen kann ist den Energieintegral Offset zu ändern, dann läuft das Energieintegral nicht so schnell hoch. Aber die Einstellung habe ich bisher nur direkt über ebus gefunden.
Wenn ihr wisst, wie sich die "Kompressor Hysterese Heizung" auswirken sollte, kann ich das ja mal testen und die Grafiken hier einstellen.
 
C

cyberthom

Dachte auch meine Einstellungen wären gut.
Hysterese Warmwasser steht auf 5K mit Bereitstellungszeit nur 1x Nachmittags 13:10-15:30 Uhr (wegen maximaler Tageswärme und Photovoltaik)
Kompressor Hysterese Heizung steht auf 8k bei -100° Energieintegral oder 9k bei -80° da wollte ich gerade mal sehen ob das was ändert.

Durchfluss geht problemlos ohne Rauschen bis an's Max 1208l und steht auch meistens da.

Differenz Vorlauf Rücklauf kann ich nicht ermitteln glaube ich?
Wird das irgendwo angezeigt?

Auswerten kann ich ganz gut, SMA App und OpenWB stehen zur verfügung, bin aber nicht eben IT afin.
In beiden sehe ich die Takte, da wir bei letzter Woche exemplarisch waren:

So:11 Takte (wobei der Wechsel von Heizung auf Warmwasser und zurück jeweils mitgezählt wird!)
Mo: 6
Di: 11
Mi: 10
Do: 13
Fr: 7
Sa: 6
So: 1
Beim Wechsel von Heizung auf Warmwasser wird nicht getaktet, nur zurück wenn die Wärmepumpe das Energieintegral nicht schnell genug abbauen kann.
In den letzten Tagen war es doch aber eigentlich kalt genug damit die Wärmepumpe durchlaufen kann, zumindest in Berlin.
 
T

topa-ka

Eine gute AZ in der Übergangszeit lässt sich auch nur erreichen, wenn man das häufige Takten unterbindet.
Ich hatte anfangs inspiriert durch's Forum hier auch versucht per Taganhebung (nach MarvinR) die Photovoltaik mehr zu nutzen und tagsüber länger und höher zu heizen, dann nachts aus oder niedriger. Hatte aber den Eindruck ich brauche dann vormittags wesentlich mehr Energie das wieder einzufangen. Mein Haus speichert aber vermutlich nicht so gut die Wärme, ich habe zwar dicke Wände mit viel Kalkzementputz, aber nur wirklich dünnen normalen Estrich im EG und noch dünneren Trockenestrich im OG wegen der niedrigeren Deckenhöhen. Die Fußbodenheizung im OG und Windfang liegt erschwerend dazu nur unter (nicht in) dem Trockenestrich INNERHALB der Holzbalkendecke und wir von unten per Wärmeleitbleche an die Estrichplatten angekoppelt. Nicht ideal, daher habe ich eine etwas höhere Heizkurve als andere.

Hatte lange gedacht ich habe da auch irgendwo ein Problem im Haus, eben wegen zB der OG Fußbodenheizung, das ich doch einen Pufferspeicher bräuchte usw usw. Aber wenn die Warmwasser Bereitung eine ähnlich schlechte AZ hat kann es ja eigentlich nicht an meiner Hydraulik liegen, sondern muss an der Wärmepumpe liegen? Diese steht übrigens nicht ganz frei sondern mit der Rückwand am vorgesetzten Eingangssockel, mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand.
Ich hab mal ein Foto angehängt, Hauptwindrichtung ist West/Südwest so aus Richtung Auto im Hintergrund oben oder sogar noch weiter rechts um die Ecke, die Wärmepumpe zeigt mit dem Auslass nach Ost/NordOst. Das unten im Bild ist der Abgang zum alten Kohlekeller. Ich denke ich kann einen Kaltsee oder Ansaugung der eigenen Kaltluft auschliessen, wollte das aber noch mal versuchen perVerschalung mit ein paar OSB Panels zu bestätigen. (Verschalung natürlich nur zum experimentieren, nicht dauerhaft).

Ich sehe einfach keinen Fehler?


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Mahri23

Mahri23

Mahlzeit,

habe mal ein paar aktuelle Werte meiner Luftwärmepumpe gespeichert.
Den Flüstermodus mußte ich deaktivieren. Ich hatte den Eindruck,die Luftwärmepumpe bekommt das Haus nicht mehr warm genug in diesem Modus.
Lasse sie nun wieder normal durchlaufen.

Ich hoffe man kann mit den Werten etwas anfangen...?
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Tolentino

Tolentino

Wieviele Kompressor-Starts? Sieht wirklich übel aus... Sicher, dass das Überstromventil nicht ständig an ist? Wasserdruck?
Habe leider länger nicht aufgeschrieben wie da der Stand war. (kann nur Gesamtstarts und Gesamtstunden angucken, die sind 656h -253 Starts) Letzter Reset war irgendwann im Sommer.

Wie erkenne ich erstens das Überstromventil, zweitens ob es an ist? Ist das immer an der gleichen Stelle verbaut, beim Unitower?
Wasserdruck ist relativ Konstant 1,5 bar. Mal 1,4 mal 1,6.

Wenn der Stromverbrauch 30% zu niedrig ist, ist es ja noch schlimmer.
Habe jetzt 0,3 Kälteleistung und 0,6 Verbrauch.

Was mir noch aufgefallen ist: Wir haben ein Zimmer (theoretisch zukünftiges Kinderzimmer) das noch nicht ausgebaut ist und momentan ein mix zwischen Werkstatt und Lager ist.
Hier habe ich eine sehr geringe Raumtemperatur (ca. 5°C) weniger als sonst (22°C) im Haus. ERR ist offen, Raum kriegt Durchfluss.
Woran kann das liegen? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Fensterbänke noch nicht drin sind. Aber ich merke da keinen Luftzug und 5°C Unterschied?
Wenn die Schaugläser für den Raum unterschiedliche Durchflüsse für VL und RL anzeigen, stimmt was nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fred081273

Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und sehr dankbar, dass es diesen Threads gibt!
Zu meinen Daten:
Holzständerhaus aus 2006 mit 176qm beheizte Fläche, alles Fußbodenheizung. Gasverbrauch bisher 15.000kWh.
Seit September habe ich eine AroTHERM plus 75/6 mit 300l Warmwasserspeicher, 100l Puffer im Rücklauf und Überströmventil, keine ERR.
Meine Heizkurve liegt bei 0,3. Vorher hatte ich 0,2, da würde es aber bei tieferen Temperaturen nicht warm genug. Wenn ich durchlaufen lasse, habe ich eine Solltemperatur von 21,5 Grad und erreiche damit eine Raumtemperatur von 22,5 Grad. Aber damit verbrauche ich auch relativ viel. Momentan bei 1-6 Grad Außentemperatur würde sie in einem Takt durchlaufen, aber sich immer die 700W Mindestleistungsaufnahme leisten.
Da ich auch Photovoltaik habe, heize ich momentan mit einer Solltemperatur von 22,5 Grad von 08:00 Uhr-18:00 Ubr und verbrauche 14 kWh inkl. Warmwasser.
Wenn ich sie durchlaufen lassen würde, wäre ich auf jeden Fall über 20kWh.
Mein COP liegt leider auch nur bei 3,6 und 2,7 bei Warmwasser.
Wie schaffe ich es, den COP zu erhöhen?
Warmwasser wird übrigens einmal um 13:00 Uhr auf 46 Grad erhitzt.

LG
Fred
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
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