Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
Y

ypg

Das ist ein absolutes Traumhaus, extrem stilvoll! Ich bin überzeugt davon, dass aus jedem, der das anders artikuliert, der pure Neid spricht.
Soweit würde ich nicht gehen. Die einen mögen es, die anderen stehen mehr auf konservative Giebelhäuser.
Nur weil ich aufwändige Stadtvillen mit Prunk und Gloria nicht mag, bedeutet das nicht, das ich neidisch bin.
Wenn es also jemand als clean und ungemütlich sieht, dann muss er nicht neidisch sein, sondern ist seine Meinung. Er hat ja auch nicht unrecht, nur sehen Ästhetiker es eben positiver.
 
B

Bertram100

Das ist ein absolutes Traumhaus, extrem stilvoll! Ich bin überzeugt davon, dass aus jedem, der das anders artikuliert, der pure Neid spricht.
Na, dann will ich gerne mal dein Weltbild ein wenig erweitern. Ich habe zwar nichts anderes artikuliert, aber neidisch wäre ich auf das Haus auf keinen Fall. Ich kann mir jedoch vorstellen dass es für andere Leute schön ist. Ich finde die Nussbaummöbel toll, die überall-gleichen Fliesen dagegen hätte ich niemals ausgewählt. Auch die Küche hätte ich mir nicht so "in de Weg" geplant wie es für mich auf den Fotos aussieht. Aber deshalb bin ich wirklich nicht neidisch. Ich könnte gar nicht gut schlafen in dem Haus, schon wegen des vielen Materialverbrauchs für solch ein grosses Haus. Fände ich für mich selber nicht ok. Neidisch sein heisst ja dass man "sowas auch können/haben möchte. Da unterstellst du den Mitlesen bzw mir etwas dass ich für mich auf jeden Fall ausschliessen kann.

Trotzdem wünsche ich den Besitzern viel Freude im neuen Haus. Es sieht bestimmt auch nochmal anders aus wenn es wirklich eingerichtet und bewohnt ist.
 
Ibdk14

Ibdk14

Mal etwas Offtopic: Neid ist eine der vielen Empfindungen, die niemandem einen Mehrwert bescheren. So weiß ich nicht, warum ich auf irgendjemanden, der vielleicht ein größeres Haus baut oder mehr Einkommen hat, neidisch sein sollte. Ich bekomm ja dadurch nicht mehr, werde nicht mehr "wert" oder irgendwas in dieser Richtung. Es geht ja nur mir persönlich schlechter, wenn ich einem anderen etwas nicht gönne, weil ich schlechte Gefühle entwickle.
Das Haus würde meinem jüngsten Sohn sofort gefallen, die beiden anderen wollten eher eine Villa Kunterbunt. Mir gefällt's, auch wenn ich vermutlich nicht so wohnen wollte.
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde diese durchaus landläufige Interpretation von Neid etwas fehlgeleitet. Es gibt vor allem ein viel besseres Wort dafür: Missgunst.
Neid im eigentlichen Sinne, nämlich jemanden um etwas Beneiden, muss gar nicht so negativ sein. Es heißt ja nur, dass man etwas was der andere hat oder kann auch gerne hätte. Unter Umständen motiviert es einen sogar dazu sich mehr anzustrengen um das eben auch zu erreichen.
Ich finde der Neid hat einen viel schlechteren Ruf, als er verdient.
Wenn ich jemanden mit so nem Haus sehe, dann bin ich schon neidisch. Aber ich wünsche mir weder, dass derjenige es verliert, noch denke ich dass er es nicht verdient hätte (zumindest in den meisten Fällen), denn normalerweise kann ich das gar nicht einschätzen.

Bei den wenigen Fällen wo ich weiß, dass die Personen es nicht verdient haben (die paar hundert Superreichen z.B.), ist es auch eher Gerechtigkeitssinn, der da bei mir anschlägt und nicht etwa reine Missgunst. Ich will nicht, dass die ihr Vermögen einfach verlieren, ich wünschte mir, es würde für was gutes, für Wohlfahrt, Natur und Tierschutz eingesetzt.

So zum Haus an sich: Das ist schon cool, aber wie schafft man es, dass es so bleibt? Bei uns wäre das binnen einer Woche alles vollgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

derdietmar

Hallo,

ich sehe schon, das Haus wird recht kontrovers wahrgenommen.

Die Fenster sind vom Schreiner auf Maß gefertigt. Die Aluprofile kommen von einer Firma aus der Region (wie eigentlich auch fast alle sonstigen Materialien im Haus). Anders lassen sich Sonderlösungen, wie die horizontalen und vertikalen Fensterbänder (siehe Foto Außenansicht) mit Alupaneelen schlecht realisieren.

Ordnung zu halten ist nicht so schwer, wenn man viel Stau- und Wohnfläche hat. Dazu haben wir auch einen reduzierten Lebensstil und mögen keine kleinteilige Umgebung mit vielen Elementen, Materialien und Deko. Eine schlichte und ordentliche Umgebung und Gestaltung zwingt auch unbewusst dazu die Ordnung beizubehalten, das klappt meist sogar bei den Kindern ohne weiteres Zutun.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5045 Themen mit insgesamt 100368 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einbruchsichere Fenster? 33
2Innenraum Gestaltung - Fenster 14
3Aufpreis für farbige Fenster realistisch? - Seite 319
4Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster 10
5Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
6Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster 34
7Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? 14
8Fenster zwischen 2 Räumen 13
9Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
10Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. - Seite 218
11Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
12Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
13Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? 13
14 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
15Fenster im Neubau: Dreifachverglasung mit Grünstich? - Seite 321
16Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
17Kniestockhöhe 2 GeschossIg Fenster Traufseite - Seite 214
18Welche Fenster und Türen empfehlenswert? 21
19Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
20Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43

Oben