Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Nur der Anbau wird nicht warm genug, alles andere aber schon?
Dann muss der Hydraulische Abgleich angepasst werden.
Alternativ Oberfläche vergrößern oder besser dämmen.
Wenn alles nicht warm genug wird, muss die Leistung der Wärmepumpe erhöht werden.
 
Matz1969

Matz1969

Dass restliche Haus passt soweit. Fange ich mit dem Thermischen Abgleich dann im Anbau an??
Denn Bad, Gäste Wc, Abstellraum und Badezimmer brauche ich keine 20 Grad
 
R

RotorMotor

Dass restliche Haus passt soweit. Fange ich mit dem Thermischen Abgleich dann im Anbau an??
Denn Bad, Gäste Wc, Abstellraum und Badezimmer brauche ich keine 20 Grad
Wenn der Anbau zu kalt wird, den erstmal voll aufdrehen. Dann halt zu wo es wärmer ist.
Für Details machst du am Besten auch einen eigenen Thread auf. Hat ja wenig mit der Arotherm Plus zu tun. ;-)
 
L

Lupo007

Mein größtes Problem ist, dass ich es im Anbau, unser Wohnzimmer nicht warm wird.
Ich kann jetzt die Heizkurve ändern, nach oben.
Aber die VL Temperatur wurde heute den ganzen Tag, bei -2 Grad nicht erreicht
Nach meiner Erkenntnis sind -2 Grad ein echter Tiefpunkt für die abgegebene Wärmeenergie der 75er an der Leistungsgrenze wegen des häufigen Enteisens in diesem Temperaturbereich (aus ca. 9 kW (Spitzen-)Leistung werden nur 7 kWh über eine Stunde). Meine gibt bei -5 Grad effektiv mehr Energie ab (ca. 8 kWh pro Stunde) als bei -2 Grad. So gesehen muss das nicht bedeuten, dass der Wärmepumpe die Luft bei -2 Grad schon ausgegangen ist. Das merken aber nur wir, die die Anlage nahe am Bivalenzpunkt von -5 bis -7 Grad (oder noch höher) ausgelegt haben.

Warum nimmst Du nicht den Heizstab dazu? Ich hatte den jetzt diesen Winter insgesamt 15 Stunden bei echt fiesen Temperaturen im Betrieb. Der regelt super dazu, das geht schön stufenweisen und haut nicht sofort rein. Die Aktion hat mich 15 h x 2,5 kW x 0,3 EUR/kWh = 11,25 EUR gekostet. Selbst wenn das Gleiche diese Jahr nochmals dazukommt habe ich mir a) den 105er schrank erspart, der ohnehin bei gleicher Leistung schon lauter ist als die 75er, b) die Mehrkosten bei der Anschaffung und c) hole mir das locker an der Modulationsgrenze wieder zurück. Mir scheint, dass viele davor zurückschrecken aber das ist das Konzept der Bivalenzauslegung.

Wo finde ich die Einstellungen vom Überstromventil?
Am Überströmventil selbst. Das sitzt normalerweise oben ein Drehknopf drauf, der innen ganz simpel eine Federventil vorspannt. Seitlich hat es dann eine Skala für den Druck, z.B. in mbar. Wird typischerweise hinter den Unitower montiert. Ist aber nicht so wichtig, was das genau anzeigt, wichtiger ist das korrekte Einstellen:

1. Gebäudekreispumpe auf feste Leistung einstellen, bei mir 100%, damit ich den Solldurchfluss bekomme (nicht: Auto - dann regelt sie runter!)
2. Durchfluss anzeigen lassen
3. Vorlauf zum und Rücklauf vom Haus schließen
4. Ventil zudrehen, so dass bei der 75er um die 600 bis max, 700 l/h Durchfluss angezeigt werden (auf jeden Fall mehr als 540 und weit genug weg vom Solldurchfluss)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben