Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

mickey2306

Versuche mal deine Heizzeit von bspw 8 bis 17 Uhr zu begenzen. Dann deine gewünschte Innentemperatur um 1° zu erhöhen. Und Warmwasser dazwischen um 13 Uhr.
Habe das jetzt genauso mal für die nächsten 4 Tage eingestellt. Mit Warmwasser tue ich mich schwer das zu ändern, weil ich keine Überraschungen erleben möchte und wir einen Mieter im Haus haben.

Aktuell 49° bei 5K Offset und 6K Hysterese. 24 Stunden Betrieb. Die Wärmepumpe lädt aktuell max. 2 x am Tag.
 
H

Hausbau55EE

Eine Nachfrage - sorry. Macht so eine Einstellung denn nicht erst nach einem thermischen Abgleich Sinn? Den konnte ich natürlich aufgrund der AT´s noch nicht durchführen.
Wo siehst du jetzt ein Widerspruch? Mit deiner bisherigen Einstellung (24 Stunden Dauerbetrieb) wirst du auch nach dem thermischen Abgleich sehr viele Takte in der Übergangszeit haben.
 
M

mickey2306

So nach etlichen Tagen und Nächten die kompletten Seiten dieses Freds durchgelesen… Hierbei sind mir einige Dinge aufgefallen, die insbesondere die neuen Platinen betreffen.

Erstens: eine Gradminute hat 60 Sekunden und keine 30 Sekunden. Wenn das EI in einem Zeittakt von 30 Sekunden ab-/aufgebaut wird, ist das nicht nur ein Softwarebug sondern ein Mangel.

Zweitens: Eine Beseitigung dieses Mangels bedarf eines Austausches beider Platinen: Außeneinheit sowie Hydraulikstation. Auf beiden Geräten muss die Software 09.01 oder 09.02 laufen.

Drittens: Es hat einen Grund, warum alle ab dem I. Quartal 2023 produzierten Wärmepumpe die neuen Platinen default eingebaut haben

Viertens: Lasst Euch nicht von Vaillant abspeisen. Moniert das innerhalb/ausserhalb der Garantiezeit entweder beim HB oder auch direkt bei Vaillant. Und zwar schriftlich. Vielleicht in der von mir gewählten Art und Weise an den HB:

„Das Problem ist Vaillant bekannt. Das Energieintegral wird nicht korrekt berechnet. Für Dich zur Erklärung, da Du mit gestern sagtest, dass Du von dem Problem keine Kenntnis hast:

Für die Steuerung der Anlage ist das Energieintegral maßgeblich; das Energieintegral hat die Einheit GradMINUTEN und bestimmt, wann ein Heizvorgang gestartet und beendet wird. Es berechnet sich gemäß Betriebsanleitung jede Minute (Delta t) aus der Differenz zwischen der temperaturabhängig geforderten Vorlauftemperatur (Vorlauf_Soll) und der tatsächlichen Vorlauftemperatur (Vorlauf_Ist).

In der jetzigen und aktuellen Konfiguration ändert sich der Wert des Energieintegrals alle 30 Sekunden(!) um die volle Differenz zwischen der Temperatur Vorlauf_Soll und Vorlauf_Ist. Zu erwarten und mathematisch korrekt wäre, dass der Wert entweder nur jede Minute oder alle 30 Sekunden (Delta t/2) nur mit der Hälfte der Differenz zwischen den beiden o.g. Temperaturen berechnet wird (ansonsten passt die Einheit „Gradminute“ auch nicht).

Die aktuelle Konfiguration hat zur Folge, dass das Energieintegral sowohl im Heiz- als auch im Standy-Betrieb jeweils doppelt so schnell ab- bzw. aufgebaut wird. Somit startet der Heizvorgang beziehungsweise der Kompressor deutlich (bis zu 4x) öfter als theoretisch notwendig. Diese erhöhte Taktzahl geht auf die Effizienz sowie Lebensdauer der Wärmepumpen.

Das ist erstens ein Bug und darüber hinaus ein Mangel der Anlage. Die Platinen sind daher auszutauschen und müssen die neueste Softwareversionen 09.01/09.02 aufweisen.

In diesem Sinne bitte ich Dich mit Vaillant einen entsprechenden Termin zu vereinbaren und die erforderlichen Arbeiten durchführen zu lassen..“

Diese Mail ist vom 18.10.2023 - der Vaillant Techniker kam mit seinen 4 Platinen (Kaskade) am 25.10.2023

Wie unschwer erkennbar ist, habe ich nur darum gebeten die Platinen auszuwechseln - warum tauscht der Techniker die Platine auch in der Hydraulikstation, ohne dass ich darum gebeten habe? Weil wohl augenscheinlich Beide zu tauschen sind. Denn wo wird das EI denn geregelt und kontrolliert? Ganz sicher in der Hydraulikstation. Das ist allerdings meine unprofessionelle Einschätzung. In der Hydraulikstation muss unter >Softwareversion bei >00 als auch bei >01 die 09.01/09.02 aufgeführt sein.

Der Techniker hat im Anschluss mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Die sind absolut willig und lernfähig, nur müssen natürlich auch bei Vaillant erstens die technischen Kommunikationen als auch zweitens die entsprechenden Schulungen stattfinden……..
 
R

RotorMotor

@mickey2306 ich denke, dass du mit deiner Aussage bzgl. Mangel falsch liegst.
Was ein Hersteller in den Interna der Software treibt ist sein Bier.
Einhalten muss er nur was er in der Werbung verspricht und das sind nur WIrkungsgrade und 2(?) Jahre Garantie.

Mehr nicht. Der Tausch der Platine für weniger Takte erfolgt daher aus Kulanz.

Unw ei soll es bei doppelt so schnellem auf und abbau zu einer vierfachen Anzahl von Verdichterstarts kommen? Ich hätte doppelt erwartet.
 
H

heislplaner

Die Platine muss nur im Außengerät getauscht werden. Ich habe in der Hydraulikstation die alte Software und draußen die neuere - funktioniert perfekt!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben