Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Es ist viel einfacher als gedacht. Der freundliche Techniker und sein Kollege die mir den Software-Update gemacht haben hat auf meiner Multimatic App den Schieber des EEBus nach rechts geschoben, Gerät hinzufügen gedrückt und nach einigen Momenten wurde der SMA Hybrid Wechselrichter bzw.der Homemanager erkannt. Von da an wird in der App auch die aktuellen Daten des Wechselrichters angezeigt.
Umgekehrt wird im Sunnyportal die Wärmepumpe als Verbraucher angezeigt. Man kann da die Priorität angeben und ob sie den ganzen Überschuss bekommt oder nur einen Teil.
Er sagte, sobald Photovoltaik-Überschuss da ist wird zuerst das Warmwasser auf Wunschtemperatur gebracht, und anschließend der Pufferspeicher auf das Photovoltaik Offset gehoben. Jetzt warte ich gespannt auf den ersten Überschuss und werde dann berichten.
Hardy
Hallo, bei mir geht es leider nicht so. Im August 2023 wurden beide Platinen getauscht. Die bisherigen periodischen Verbräuche seit der Inbetriebnahme der Wärmepumpe in 02/2022 konnten nicht mehr fortgeschrieben werden. Nach der Rückmeldung des Werkskundendienst habe ich diesen "alten" Verbraucher im Sunnyportal gelöscht. Leider kann ich die Wärmepumpe mit den neuen Platinen auch nicht als neuen Verbraucher im Sunnyportal anlegen. Zuerst habe ich mehrfach mit SMA gesprochen/geschrieben, da ich dort ein Problem mit der alten/neuen SKI-Nummer vermutet hatte. Immer wenn ich einen Reset auf Werkseinstellung mache, dann erkenne ich im Sunnyportal auch eine neue SKI-Gerätenummer. Irgendwann hat mich SMA dann an Vaillant verwiesen. Eine schriftliche Mitteilung des Problems an Vaillant führte zu keiner positiven Reaktion. Dann habe ich den Werkskundendienst angefordert. Jedoch wurde der vereinbarten Termine mehrfach jeweils 24 h vorher abgesagt (Erkrankung Mitarbeiter). Ich habe da so meine Bedenken... der letzte abgesagt Termin war Mitte Januar, der neue Termin ist für Ende Februar angesetzt.
Was mich bei dir überrascht ist die Bezeichnung Multimatic-App. Ich selbst kenne für die Arotherm Plus nur die SensoApp. Dann kann ich bei der SensoApp auch nix finden mit "Schieber des EEBUS" nach rechts schieben.
Aber es ist für mich gut zu wissen, dass es einen Weg geben muss, um die EEBUS-Funktionen zu nutzen. Das wäre für mich jedoch nachrangig, aber ich wurde gern die Wärmepumpe als Verbraucher in der Verbraucherbilanz mit den Daten sehen wollen. Dort finde ich ja auch mein SMA EV CHARGER und bisher einige AVM FritzDect Steckdosen.
Seit 09/2023 kann man auch die Shellys im Sunnyportal einbinden, ab dem Frühjahr 24 kommen auch die Shelly Pro hinzu. Davon habe ich bereits einige im Haus und dann werde ich die AVM Steckdosen rausnehmen.
Hast du von Vaillant eine Information zum Zeitpunkt der Umstellung auf die myVaillant App? Hat jemand mit einem SMA Wechselrichter und dem SMA Sunnyportal schon eine Umstellung auf myVaillant App?
 
H

Hardy1962

Mit der My-Vaillant App sind sie laut Techniker erst im April soweit das zu implementieren.
So ist der Plan der Entwicklung. Ob das von den programmieren dann fertig ist werden wir sehen.
Hardy
 
H

Hardy1962

Mit der My-Vaillant App sind sie laut Techniker erst im April soweit das zu implementieren.
So ist der Plan der Entwicklung. Ob das von den Programmieren dann fertig ist werden wir sehen.
Hardy
So sieht die Tagesauswertung von heute aus. Um 15Uhr wurde vermutlich Wasser erwärmt.
Mit der My-Vaillant App sind sie laut Techniker erst im April soweit das zu implementieren.
So ist der Plan der Entwicklung. Ob das von den Programmieren dann fertig ist werden wir sehen.
Hardy
 

Anhänge

H

Hausbau55EE

Unter der Darstellung findest du noch die tabellarische Übersicht deiner Verbraucher (in deinem Fall nur die Arotherm) mit dem Stromverbrauch und den Anteil Photovoltaik-Strom. Das ist in der Monatsansicht ähnlich.
Die "Verbraucher" kannst du jetzt selbst anlegen, über AVM Steckdosen oder Shelly.
 
H

Hausbau55EE

Unter der Darstellung findest du noch die tabellarische Übersicht deiner Verbraucher (in deinem Fall nur die Arotherm) mit dem Stromverbrauch und den Anteil Photovoltaik-Strom. Das ist in der Monatsansicht ähnlich.
Die "Verbraucher" kannst du jetzt selbst anlegen, über AVM Steckdosen oder Shelly.
Hier unser SMA EV Charger in der Jahresübersicht
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben