Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Zirkulation habe ich keine. Speichersolltemperatur stelle ich an der Hydraulikstation (glaube ich). Ich muss mir noch mal eine Liste machen, welche Einstellung wo zu finden ist. Wäre auch was fürs Wiki. Brauche ich für das Wiki Zugriffsrechte ? An der Hydraulikstation oder and der VRC720 zu tippen ist auch echt ein Krampf.
Schlussrechnung habe ich noch nicht bezahlt. Aber ich habe sowieso alles umprogrammiert und 'nen thermischen Abgleich gemacht. Die Heizungsbauer haben Wärmepumpen noch nicht so ganz verstanden. Die haben mich komisch angeschaut, als ich gesagt habe ich brauche keine Thermostate.
Ja, das ist schon traurig. Ich glaube hier ballt sich mehr Wissen als 90% der Heizungsbauer die jetzt auf dem Wärmepumpen Zug aufgesprungen sind. Viele bekommen ja den Reihenrücklaufspeicher aufs Auge gedrückt. Hätte ich mich vorher so intensiv damit beschäftigt, hätte ich auch drauf bestanden den weg zu lassen. Aber kann ich ja immer noch machen. Wo sitzt bei dir der Fühler. Du hast auch einen allSTOR rein für WW ohne Solar, oder?
 
F

fred081273

Kälteleistung = Heizleistung (anhand VL, RL, Durchfluss) - elektrische Leistung. Das passt zumindest bei mir immer :)
Also, ich habe das gerade mal testweise geprüft:
VL: 49,3
RL: 46,7
Durchfluss: 1200l
Laut der Formel (VL-RL)*1,16*Durchfluss/60000 komme ich auf ungefähr 1, die Kälteleistung lag aber bei 1,7kW.
 
J

Jimmytri

Meine läuft nachts mit der Mindestvorlauftemperatur von 28 Grad. Bei -2,5 Grad AT erzeugt sie seit 3 Stunden eine Kälteleistung von 0,8kW bei 0,6kW Leistungsaufnahme bei 30% Kompressorleistung, also ein COP von 2,33!
Ich habe heute bei im Schnitt 2 Grad AT 20kWh verbraucht.
Meine Luftwärmepumpe dümpelt aktuell auch vor sich rum.
Vl-Soll=27,Kälte=1,2 , el.Leistung= 0,5kWh, Modulation=24,9% bei LET=6 Grad.
Cop=3,4 :(
 
S

SpectrumP

Ja, das ist schon traurig. Ich glaube hier ballt sich mehr Wissen als 90% der Heizungsbauer die jetzt auf dem Wärmepumpen Zug aufgesprungen sind. Viele bekommen ja den Reihenrücklaufspeicher aufs Auge gedrückt. Hätte ich mich vorher so intensiv damit beschäftigt, hätte ich auch drauf bestanden den weg zu lassen. Aber kann ich ja immer noch machen. Wo sitzt bei dir der Fühler. Du hast auch einen allSTOR rein für WW ohne Solar, oder?
Das mit dem Rücklaufspeicher ist auch eine interessante Sache - ich habe gestern noch mal das Überstromventil angeschaut und dann später etwas höher gestellt: das stand auf ~180mbar und es kam noch etwas Wasser darüber zurück. Ich habe dann die Pumpe auf manuellen Modus bei ca. 1248l/h gestellt und so lange höher gedreht, bis des Ventil zugemacht hat. Der Volumenstrom ging dann auf ca. 1200l/h konstant zurück. Ich denke, daß hat noch etwas Effizienz gebracht.

Mein Temperaturfühler im Speicher ist leicht oberhalb der Mitte eingebaut. Ja, der Allstor ist nur für Warmwasser.
 
J

Jimmytri

Also, ich habe das gerade mal testweise geprüft:
VL: 49,3
RL: 46,7
Durchfluss: 1200l
Laut der Formel (VL-RL)*1,16*Durchfluss/60000 komme ich auf ungefähr 1, die Kälteleistung lag aber bei 1,7kW.
Hier muss dir ein Fehler unterlaufen sein.
Nach Rechnung müsste folgendes raus kommen.
(49,3-46,7)*1200*1,16=3619,2Wh (Das ist die Wärmeleistung/Umweltertrag). Wenn du die Kälteleistung haben willst, dann musst du die el.Leistung noch abziehen.
 
F

fred081273

Hier muss dir ein Fehler unterlaufen sein.
Nach Rechnung müsste folgendes raus kommen.
(49,3-46,7)*1200*1,16=3619,2Wh (Das ist die Wärmeleistung/Umweltertrag). Wenn du die Kälteleistung haben willst, dann musst du die el.Leistung noch abziehen.
Uups, danke!
Dann passen die Werte.....
Das bedeutet also, meine COPs sind so gering, weil meine Spreizung so klein ist und/oder durch eine schlechte Hydraulik die Leistungsaufnahme zu groß ist.
Wenn die Werte also passen, warum ist mein Verbrauch dann so niedrig?
Und warum passen sie nicht zu den Leistungsdiagrammen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben