Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Der COP ist in unteren Modulationen am größten. Das wurde ja mehrfach schon besprochen und zeigt Vaillant selbst auch hier:

Anhang anzeigen 76782
Hier muss man start zwischen angegebeneer Stromaufnahme und realer Stromaufnahme unterscheiden. Gerade im unteren Bereich gibt es erhebliche Unterschiede, dies beeinflusst die COP-Berechnung. Bei 30 rpm zeigt Vaillant einen Stromverbrauch von 300W an, real werden aber 450 Watt benötigt. Je höher der Stromverbrauch, desto geringer ist hier der Unterschied. Über 1kW sind die Unterschiede marginal. Wenn ich dazu komme, kann ich ja mal alle Datenpunkte auf eine Statistik-Kurve legen und vergleichen. Ich habe ja mittlerweile tausende von Datenpunkten, da sollten auch fast alle Kombinationen dabei sein.
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, kann ich auch gern die Rohdaten als CSV liefern.
 
A

Apolyxo

Bei Bedarf kann ich hier gern Datenpunkte liefern. Meine Beobachten decken sich nicht mit dieser Aussage
Ich bezweifele auch nicht, was gesehen wurde. Aber solche Momentaufnahmen entstehen sehr schnell. Zum Beispiel direkt nach Abtauvorgängen, die ja aktuell fast stündlich passieren... Hast du dich eigentlich an den großen Graphen machen können @cyberthom damit wir mal die AZ Diskussion zweifelsfrei beenden können?

Du bist da halt mit deinem Datenschatz unser Lord und Savior.
 
C

cyberthom

Zum Thema Effizienz, Arbeitszahl und Energieverbrauch ist mit noch folgender Punkt aufgefallen: Vaillant nutzt die Differenz VL zu RL für die Berechnung der Wärmeleistung. Je kälter es wird, desto öfter gibt es Enteisungsvorgänge. Während des Enteisungsvorganges steigt die Differenz, da das 4-Wege Ventil umgedreht ist, rechnet Vaillant hier wahrscheinlich einfach die Wärmeenergie weiter, das sehe ich zumindest in den Statistiken. Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Energie die während der Enteisung verloren geht hier als positive Wärmeenergie weiter hinzu addiert wird. Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich das mal grafisch auszuwerten. Wenn dem so ist, werden hier natürlich die Arbeitszahlen noch einmal verschoben :-) Aber es ist ja ein gutes Gefühl, wenn man eine gute Arbeitszahl auf dem Display sieht :-) Placebo's haben ja auch eine Wirkung :-)
 
F

fred081273

Da frage ich mich schon wie lange das beobachtet wurde? Da müsstest du schon länger und mit mehr Datenpunkten draufschauen, denn ein solcher Unterschied durch eine Anhebung des Vorlaufs wäre extrem ungewöhnlich.
Dss würde über mehrere Stunden beobachtet. Sobald Vor,lauf-Ist die Vorlauf-Soll erreicht hat, ändern sich die Leistungswerte nicht mehr.
Für mich bedeutet das, dass ich meine die Solltemperatur auf 21 Grad Stelle und die Heizkurve bei 0,24 belasse. Dann bewegt sich die Kälteleistung zwischen 1,7 und 2 bei einer Leistungsaufnahme von 0,6 kW.
Das habe ich heute Nacht schon so eingestellt. Ich denke aber, dass bei jetzt 1 Grad Außentemperatur die Innentemperatur azu hoch wird. Daher werde ich wieder auf Abeschaltzeiten gehen, also nachts 21 Grad von 22:00-01:00 Uhr und von 04:00-07:00 Uhr und dann tagsüber von 10:00-19:00 Uhr 22,5 oder 23 Grad. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.
 
F

fred081273

Vaillant nutzt die Differenz VL zu RL für die Berechnung der Wärmeleistung.
Das bedeutet dann aber, dass die Wärmeleistung vom Haus und der Hydraulik abhängig ist?!? Da meine Spreizung sehr niedrig ist, werden niedrige Kälteleistungen berechnet und angezeigt?
Eigentlich müsste die Kälteleistung doch die Leistung sein, die die Wärmepumpe produziert und nicht die, die vom Haus abgenommen wird, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben