[ wärmeleistung] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 6]
... heizt die Wärmepumpe dann wieder mit voller Leistung hoch... Oh, da ist ja noch viel Luft nach oben. Was sind denn im Betrieb die Werte für Wärmeleistung (heißt glaube ich Kälteleistung) und Leistungsaufnahme? Das lag bei mir heute im "normalen" Betrieb dann meist so bei 2.5kW Wärmeleistung ...

[Seite 183]
... Effizienz, Arbeitszahl und Energieverbrauch ist mit noch folgender Punkt aufgefallen: Vaillant nutzt die Differenz VL zu RL für die Berechnung der Wärmeleistung. Je kälter es wird, desto öfter gibt es Enteisungsvorgänge. Während des Enteisungsvorganges steigt die Differenz, da das 4-Wege Ventil ...

[Seite 161]
[Seite 603]
... geloggt aber eine typische Konstellation war: VL-Soll = 37 Grad VL-Ist = 35 Grad RL = 29 Grad AT = -5 Grad ergibt (mit Faktor 1,16) knapp 7 kW Wärmeleistung. Das passt eigentlich auch schon nicht ganz, denn laut Diagramm (s.u.), müsste sie bei -5 Grad AT eine Wärmeleistung von gut 8 kW ...

[Seite 606]
... 00: 0351.09.01 01: 0351.09.02 02: 0360.03.01 Aber ich habe mir das Ganze mit Euren Inputs beim Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen: Wärmeleistung = Delta T * Volumenstrom * spez. Wärme-Kapa Wasser (1,16). Wir betrachten den Betrieb im Grenzbereich, d.h. in den oberen 10-20% bis zur ...

[Seite 662]
Brauchst du unbedingt exakte Werte? Die Steuerung gibt erzeugte Wärmeleistung und Stromverbrauch aus. Die sind aber umstritten. Ich finde in groben Zügen kommt das aber ganz gut hin. Selbst der Stromverbrauch kommt inzwischen halbwegs hin. Habe für Heizung einen extra ...

[Seite 681]
... Grad schiebt die Mindestwärmemenge, die die Anlage während des Kompressorbetriebs abgeben muss, ganz schön nach oben. Weniger als 3 kW Wärmeleistung kann sie bei 500 W Stromverbrauch (= 25% Kompressorleistung) nicht abgeben. Wenn man von einer maximalen Spitzenleistung von etwa 8 kW bei -7 Grad ...

[Seite 255]
... nicht auslesen. Hier ist noch ein wenig reverse-Engineering nötig. Da kannst du dich gern beteiligen. Den COP habe ich in Grafana berechnet: 1.) Wärmeleistung errechnen (Kälteleistung + Stromverbrauch) 2.) COP = Wärmeleistung / Stromverbrauch Die Abfrage der Komprerssormodulation funktioniert ...

[Seite 384]
Noch nicht ganz. Alles was Ertrag ist ist ein Wert für Energie, also die Leistung über die Zeit (kWh). Leistung ist die Momentaufnahme Wärmeleistung = (VL-RL)*1,16*Durchfluss (kW) Kälteleistung = Wärmeleistung - elektr. Leistungsaufnahme (kW) COP = Heizleistung / elktr. Leistungsaufnahme ...


Oben