Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

topa-ka

Warmwasser auf 45c + 2K Offset geht hier problemlos in ECO.

Ansonsten steigt der Verbrauch für‘s Heizen bei unter null deutlich an, AZ liegt bei 2,6.

Gestern und heute bei -3 bis 0c und
20,5c RT waren es 31 und 34kw Tages-Verbrauch.

VL 33c bei -3c außen.
 
H

Hausbau55EE

Leider habe ich für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine Auswertung des Stromverbrauchs, ist mein nächstes Vorhaben...

In den Einstellungen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung finde ich keine Verbrauchsangaben sondern nur Ertrag und Leistungszahl.
Ertrag diesen Monat (12 Tage) liegt bei 201 kWh bei einer Leistungszahl 9.2
Hm, ehrlich gesagt habe ich mich damit bisher überhaupt nicht beschäftigt. Heißt es im Umkehrschluss, dass der Verbrauch bei rund 22 kWh für 12 Tage liegen müsste?
Vielleicht kann jemand von seiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung berichten? Ca 2 kWh je Tag würde 80 W Dauerleistung bedeuten. Passt das?
 
B

Baranej

Vielleicht kann jemand von seiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung berichten? Ca 2 kWh je Tag würde 80 W Dauerleistung bedeuten. Passt das?
Könnte hinkommen. Angegeben mit 22W bis 170W (max.). Wird wahrscheinlich irgendwo Richtung 150m3 eingestellt sein und pendelt sich in der Mitte ein. Ich habe es bei uns nicht gemessen, kann aber schon gut hinkommen. Gehe vom 260/4 aus?
 
A

Apolyxo

So mal Kenndaten:

240 qm Nutzfläche, 193 qm Wohnfläche (beheizt). NAT -12, Kfw 40+. Verbrauch Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zehnder Q350 mit Enthalpietauscher durchgehend 30 W = 0,72 kWh/d. Kurve 0,15. Warmwasser Eco. Flüsterbetrieb 40 % Drosselung.

AT Nachts -7, Tags waren -2 bis -3. Sonneneinstrahlung Dezemberbedingt quasi nicht vorhanden.
RT 19-19,5° C.

AZ Monat inzwischen Warmwasser 2,9 und Heizen 3,9. Es war aber am Monatsanfang wärmer mit 0-5 Grad wie sicher bei allen hier.

Verbrauch in 24 h an diesem doch sehr knackigen Wintertag: 21 kWh für Warmwasser (Bereitung zur wärmeren Mittagszeit) + Heizen.

Energieerträge Heizen 50 kWh. Warmwasser 4 kWh.

Interessante Beobachtung: Die AZ lässt sich nicht anhand der Monatsverbräuche berechnen. Die liegt viel tiefer (und damit realistischer?!)

Strom Heizen Monat: 131 kWh. Energieertrag Monat Heizen: 565 kWh. Das ergibt 4,3 ohne Stromverbrauch in der Formel (aber das stimmt ja nicht). Bzw. AZ von 5,3 mit Stromverbrauch dabei.

Die Anlage wirft aber (sicher ganz realistische 3,9) aus. Ich weiß nicht, was ich daraus machen soll. Meine einzige wirkliche Theorie dazu wäre, dass hier Leistung fürs Abtauen wieder rausgerechnet wird? Das wäre zumindest die korrekte Berechnungsweise, da die Energie ja verloren ist.

Vielleicht kann @cyberthom hier noch Daten liefern sodass wir herausbekommen wie die Anlage eine AZ ermittelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben