Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sheriff

Hallo Zusammen,

betreibt hier jemand eine Ablufthaube trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Generell wird bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja immer Umluft empfohlen, jedoch soll es wohl auch möglich sein auf Abluft zu setzen, was mir zusagen würde (Gerüche und Schmutz bleiben draußen).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank vorab!
 
B

Bauexperte

Hier wird das Thema diskutiert:


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sheriff

Danke für die Info. Dort wird allerdings nicht die Ablufthaube in Verbindung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung diskutiert.. Lüftungsanlagenhersteller rät generell zur Umluft, aber dennoch muss es doch machbar sein
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

meiner Meinung nach ist eine Ablufthaube in Verbindung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung relativ sinnfrei.

Schau Dir mal an, was so eine Ablufthaube an Luft aus dem Haus bläst - ohne ein Fenster zu öffnen (mindestens kippen) kannst Du eine moderne Ablufthaube nicht mehr betreiben, ohne dass Dir sehr schnell ein enormer Unterdruck im Gebäude entsteht, der Deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit großer Wahrscheinlichkeit massiv aus dem Takt bringt.

Wenn es Dir "nur" um effektive Geruchs und Fettopartikelfilterung geht, würde ich Dir mal die Homepage der Firma "Berbel" ans Herz legen.

Wir haben eine Umlufthaube von Berbel in unserer neuen Küche - diese hat vor zwei Wochen sogar, innerhalb kürzester Zeit, den typischen Raclette-Geruch vollständig eliminiert.

Unsere Haube hat (als Zusatzausstattung) auch einen sich selbst regenerierenden Aktivkohlefilter (mit eingebautem Katalysator) - somit werden bei uns voraussichtlich auch keine Wechsel der Filtermedien erforderlich werden.

Durch eine spezielle Form der "Ansaugkanäle" der Haube (ähnlich wie das Profil eines Jet-Flügels) wird der überwiegende Teil der Schwebstoffe in der angesaugten Luft mittels Zentrifugalkraft schon vor dem Aktivkohlefilter "an die Wand geklatscht" wo sie kleben bleiben und nach dem Kochen einfach abgewischt werden können.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 760 Themen mit insgesamt 11234 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben