Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Bin mir gerade etwas unsicher, was eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigentlich kosten sollte bzw. darf. Zweimal der gleiche Grundriss, zwei verschiedene Anbieter und der eine hat 8.500 EUR im Angebot (!) stehen, der andere 13.000 EUR. Hat Anbieter A evtl. eine Menge vergessen bzw. was habt ihr so bezahlt für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung und was war dabei, also z.B. genügend Schalldämpfer, Vorheizregister, Sole-Erdwärmetauscher, Enthalpietauscher und was es da alles noch optional gibt...
53% Aufpreis ist ja schon eine Hausnummer.
 
Uwe82

Uwe82

Dann frag doch nach einem genauen Angebot inkl. Leistungsbeschreibung, Lüftungskonzept mit Luftmengenkalkulation, Einzelpositionen oder geh zu einem anderen Sanitärfachmann.

Wir haben am Ende den Kontakt zur Herstellerfirma gehabt, die haben anhand des Grundrisses ein Lüftungskonzept erstellt, Ventilpositionen definiert, Leitungslängen berechnet, das notwendige Material daraus abgeleitet und uns über unsere Sanitärfachmann ein Angebot zukommen lassen, der uns dieses mitsamt der Einzelpositionen übergeben hat.
 
G

Grym

Meine Ausgangsfrage war: Was habt ihr bezahlt und was war dabei?

Eine detaillierte Aufstellung für unser Vorhaben werden ich zu gegebener Zeit natürlich anfragen. Mir geht es erst mal darum, um groben Erfahrungsaustausch. Vielleicht wurde ja schon jemand anderem eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für 9.000 EUR angeboten und dann hat sich bei dem ergeben, dass dieses und jenes gefehlt hat. Solche "Hausnummer"-Informationen helfen einfach als erste Orientierung erst mal. So von wegen wir haben auch 9.000 EUR gezahlt, aber der Kondensablauf fehlte und musste für 1.500 EUR nachgerüstet werden außerdem haben wir noch ein Vorheizregister für 500 EUR nachgekauft. Oder wir haben 8.000 EUR bezahlt und war alles dabei inkl. SOLE-Erdwärmetauscher, Enthalpietauscher und sonstigen Extras...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben