Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WildThing

WildThing

Hallo zusammen,

wir bauen mit einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass die Innentüren deshalb beim Einbau nachträglich noch mal um ca. 1 cm gekürzt werden müssen, damit ausreichende Luftzirkulation stattfinden kann.

Stimmt das? Und wenn die gekürzt werden, dann hat man unten ja eine "offene" Kante, auf der keine Beschichtung oder Kantenumleimer darauf ist, ist das kein Problem?

Wie ist das bei euch?
 
N

nordanney

Die Türen müssen passend bestellt und eingebaut werden, dann musst Du auch nachträglich nicht kürzen.
Hat bei all unseren Türen problemlos funktioniert.
 
N

nordanney

Nö, Preis war identisch. Aber allein schon beim Einbau von Standardtüren müsste eigentlich genug Platz bleiben.
Wir haben unsere (Massivholz)Türen vom Schreiner.
 
Neige

Neige

Gestattet mir hier eine Frage. Kennt jemand von euch von der Fa. Renson das Invisido-System und hat das verbaut?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ein Bekannter Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Rahmen von Umbaumaßnahmen nachrüsten läßt, was wohl erforderlich macht Türen zu kürzen. So wie ich gelesen habe, wäre wohl eine Kürzung der Türen um ca. 8mm notwendig.
Das gefällt ihm aus optischen Gründen nicht sonderlich (wird aber akzeptiert, wenn nicht anders machbar). Eine Alternative wären schalldämmende Türgitter, was aber , wie mir scheint, auch nicht sonderlich prickelnd aussehen würde. Daher die Frage nach o. g. System.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 760 Themen mit insgesamt 11234 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
2Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
3Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
4Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen? Beiträge: 10
5Hohe Deckenhöhe bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung möglich? Beiträge: 17
6Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
7Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
8Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
10Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
11Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 18
12Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
13Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
14Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
15Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
16Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
17Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
19IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
20Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64

Oben