Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Becker84

Becker84

Hallo, meine Frage richtet sich an die jenigen, die schon in einem gut gedämmten Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung leben: Wie ist das im Winter nach einer ausgiebigen heißen Dusche? Das Badezimmer ist bei mir (2000er Mietwohnung) anschließend eingenebelt, die Fliesen alle feucht usw. d.h. ich muss ordentlich lüften.
Gibt es da eine "Boost" Funktion, damit man die Feuchtigkeit aus dem Bad kriegt ?? Oder muss man klassisch das Fenster öffnen?

Wie ist es im Sommer wenn man mit offenem Fenster schlafen möchte?
Kann man dann die Lüftung für die Nacht komplett ausschalten ?
Oder wenn man tagsüber nicht da ist, kann man dann die Lüftung reduzieren oder aussetzen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zu nassen Fliesen kommt es in der Regel gar nicht...die Lüftung lüftet ja während du duschst schon einiges raus...

Ob und wie die Lüftung eingestellt ist und welche Komfortfunktionen vorhanden sind hängt vom konkreten Modell und Hersteller ab.

Fenster muss man eigentlich nie wieder öffnen, außer zum Putzen.

Wenn du bei offenem Fenster schlafen willst, dann muss du die Anlage ausschalten.

Die Anwesenheit etc. hängt auch wieder davon ab wie das Modell arbeitet, hat es extra Sensoren um dies zu erkennen oder nicht und/oder machst du das immer manuell bevor du das Haus verlässt.
 
T21150

T21150

Oder muss man klassisch das Fenster öffnen?

Wie ist es im Sommer wenn man mit offenem Fenster schlafen möchte?
Kann man dann die Lüftung für die Nacht komplett ausschalten ?

Oder wenn man tagsüber nicht da ist, kann man dann die Lüftung reduzieren oder aussetzen?
1. Wir müssen nach dem Duschen die Fenster nicht öffnen im Hauptbad, die rel.LF steigt dort von ca. 37 auf 45%. Im Gästebad (4qm) beschlägt das Fenster für 5 Minuten bei ca. 85% rel. LF, nach 10 Minuten ist die rel.LF schon wieder bei <<60%. Keinesfalls sitzt man in einer Nebelhöhle. Besuch, der solche Anlagen nicht kennt, staunt immer....

2. Natürlich kann man die Lüftung jederzeit ausschalten. Bei den meisten Modellen auch per Zeitschaltung (über Nacht).

3. Dito 2.

LG
Thorsten
 
N

nordanney

Kann den Vorpostern nur zustimmen. Im Bad bleibt das Fenster zu, Anlage kann ausgeschaltet werden - dann wird das gesamte Haus allerdings nicht mehr belüftet! Wir lassen Sie immer an 24/7/365.
Gibt es einen Grund, mit offenem Fenster schlafen zu müssen? Du bekommst die frische Luft von draußen ja auch durch die Lüftungsanlage.
 
S

Steffen80

Für mich sind das alles Gründe gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Ich bin zwar noch unschlüssig..aber es geht sehr in die Richtung. Wir schlafen schon immer bei offenen Fenster und wollen das auch weiter..nicht nur wegen der frischen Luft sondern einfach wegen dem "Gefühl" der Enge bei geschlossenem Fenster. Beim duschen mag ich es sehr wenn alles eingenebelt und wie in einer Dampfsauna ist Umso toller umso besser...Danach lüfte..fertig. Bis heute kein Schimmel und bei mir läuft das Wasser teils wirklich die Wände runter
 
Becker84

Becker84

LOL
ich mag es im Frühling/Sommer gern wenn der Wind im Schlafzimmer durch die Dachfenster streicht und ich ihn riechen und fühlen kann.
Bei einer Lüftungsanlage ist das Gefühl nicht mehr da obwohl die Luft sicherlich noch besser ist

Ich tendiere zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung - allein wegen dem Badezimmer und Gräserzeit (Heuschnupfen).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben