Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

Habe bei 25°C Ansaugtemperatur, 24,9% mod. 3,6kw Kälteleistung bei 0,5kw elektr. Leistung... ist scheinbar zu viel.

Habe nun gegen Ende des Taktes 16,5°C Vorlauf und 19°C Rücklauf - also 2,5K Spreizung.
Beim heizen sind es eher 3-3,5K.
Morgen hat es dann um die 33°C, vll gehts dann besser

Aber es bringt im Haus schon eine ordentliche Kühlleistung.
Fürn Sommer hätte anscheinend die 35er auch gereicht
 
R

RotorMotor

ca 100m² Vinyl mit Korkdämmung
Hier sehe ich das größte Problem.
Vinyl kann je nach machart und dicke schon einen sehr hohen Dämmwert haben.
Korkdämmung hat auch immer eine hohe Dämmung.
So steckt dann die Kälte unter dem Belag fest.
Im Winter sind 2 Grad Vorlauf mehr vielleicht nicht schlimm.
Sim Sommer sind 2 Grad weniger Vorlauf dann aber schon schnell eins (Kondensat und co.).

Habe bei 25°C Ansaugtemperatur, 24,9% mod. 3,6kw Kälteleistung bei 0,5kw elektr. Leistung... ist scheinbar zu viel.
Das ist bei mir soweit identisch. Nur muss die Kälte halt auch wegkommen.
Da kommt dann das oben gennante Problem mit der doch recht kleinen Fläche bei abgedrehtem Keller zum Tagen.

Du hast auch keinen Rücklaufpuffer und kein überströmventil?
Das könnte den starken Temperaturabfall sonst nämlich auch ekrlären.
 
M

MarvinR

Ja Vinyl mit Kork könnte beim kühlen grad ein Quäntchen zu viel dämmen.
Die Wärmepumpe zeigt aktuell 15,8°C Vorlauf an, am Verteiler gemessen sind es 18°C Vorlauf und 20,5°C Rücklauf.
Fußbodentemp. 20-21°C Fließen/Vinyl.
Raumtemp. ist in den Schlafzimmern 21°C und im Wohnzimmer 22,4°C.
Ansaugtemp 28,5°C.
Im Keller habe ich nun auch aufgedreht, allerdings ist es dort so kühl (ca 19,5°C), das sich nur eine Spreizung von 1-1,5°C einstellt.
Ich glaube die ganzen Umstände zusammen sagen aus, das im Haus zuwenig Kühlenergie aufgenommen werden kann, da es eigentlich schon kühl ist... wenn es 23-24°C drinnen hätte, wäre es wahrscheinlich einfacher.
Aber lieber ist mir so

Ich schaffe nun einen Takt von ca 30min, also werde ich einfach 5 oder 6 Fenster machen.
Puffer bzw Überströmventil habe ich nicht.
 
OWLer

OWLer

Im Keller habe ich nun auch aufgedreht, allerdings ist es dort so kühl (ca 19,5°C), das sich nur eine Spreizung von 1-1,5°C einstellt.
Mein Keller wird wärmer, wenn die Kühlung angeht. :) Vermutlich durch den Nachlauf, wenn der Kühltakt abgeschlossen ist und mein Kühlzeitfenster noch nicht vorbei. Da wird ja "warmes" Wasser aus den darüberliegenden Stockwerken runtergepumpt.
 
M

MarvinR

Mein Keller wird wärmer, wenn die Kühlung angeht. :) Vermutlich durch den Nachlauf, wenn der Kühltakt abgeschlossen ist und mein Kühlzeitfenster noch nicht vorbei. Da wird ja "warmes" Wasser aus den darüberliegenden Stockwerken runtergepumpt.
Ja das kann sein. Voriges Jahr, ohne Wärmepumpe mit Gastherme, habe ich den Sommer den Frostschutz aktiviert, damit OG und KG sich austauschen. Mit dem Effekt das ich im KG statt 19 eher über 20°C hatte.

Würde ein Puffer was bringen?
Im Winter einfach "ausklemmen/absperren" damit die Effizienz nicht leidet?!

Hat schon wer über die Option Poolheizung nachgedacht?
Geht das als original Lösung?
Ansonsten Manuel umschalten würde ja gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben