Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Wie ich drauf komme gelesen im Forum wenn ich Jetzt den Namen schreibe kriege ich die nächste Verwarnung.
Aber ich schicke dir den Link.

Aber zum Verständnis, wenn das Wasser langsamer durch die Rohre lauft lässt, hast du eine bessere Wärmeabgabe bzw Effizienz.

Übrigens wir haben versucht bei meiner Heizung eine Spreizung vom 6k hinzu gekommen. Ich vertraue da einfach den Profis aus damit meine ich nicht die Heizungsbauer.
Da wäre ich sehr vorsichtig! Bei einem Betrieb mit einer Wärmepumpe vor allem. Die laufen am effizientesten je niedrigere Temperaturen Du hast. Ebenso ist ein größerer Hub ineffizienter. 6k Spreizung ist sicher nicht optimal. Klar ist irgendwann der Stromverbrauch der Umwälzpumpe größer als die Ersparnis beim Senken der Temperatur.
Wenn der Handtuchheizkörper den ganzen Tag läuft ist das klar. Sowas eignet sich auch nicht für die Temperierung des Zimmers. Bei Bedarf 5 min einen Heizlüfter anmachen hat da eher den gewünschten Effekt.
 
L

lesmue79

Nein. Das Integral wird durch das Delta Vorlauf-Ist/Rücklauf-Ist abgebaut. Nach Deiner Schilderung würde das Integral ja sonst erst runtergezählt, wenn der Boden wieder „aufgeladen“ wäre.
Das passiert aber schon Minuten nach Kompressorstart.
Okay wieder was gelernt, und in welchen Zusammenhang steht den eine höhere Vorlauf-IST gegenüber einer Vorlauf-Soll wenn gleichzeitig ne Spreizung von 3-4 K zwischen Vor-und Rücklauf gegeben ist?

Ne Spreizung bedeutet doch im Umkehrschluss ne Wärmeabgabe, wenn ich doch Wärme abgebe kann der Vorlauf doch im Umkehrschluss nicht höher steigen wie er eigentlich soll? Oder ist die Spreizung zu gering?Es heißt doch meistens 3-5 K wären optimal bei ner Wärmepumpe?
 
D

driver55

Okay wieder was gelernt, und in welchen Zusammenhang steht den eine höhere Vorlauf-IST gegenüber einer Vorlauf-Soll wenn gleichzeitig ne Spreizung von 3-4 K zwischen Vor-und Rücklauf gegeben ist?
Sorry, hab gerade nochmal gelesen was ich schrieb. :( Ist natürlich Dreck.
Nix VL/RL. Delta VL-Ist/ VL-Soll ist schon richtig.
Sonst würde die Wärmepumpe bei Spreizung von z.B. 6 K und EI -120 Grad min. ja nur 20 min laufen und nicht 50-60 min.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Vorlauftemperaturen Beiträge: 34
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben