Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 491 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zool1077

Ich schreibe mir hier zwar langsam die Hände fuselig, aber ich bin mir recht sicher, dass die "Kühltemp" für die "Regelung" ignoriert wird.
BIsher hat es zwar noch keiner bestätigt, aber stellt doch einfach mal hohe oder niedrige Werte ein um es auszuprobieren.
Kann ich so bestätigen. Gewählte Wunschtemperatur an der Bedieneinheit (VRC 720) hat bei mir auch keinerlei Einfluss auf die Vorlaufsolltemperatur. Egal ob ich dort 20 oder 30 Grad einstelle, die Vorlauf-Solltemperatur entspricht exakt dem Parameter "Min. Vorlaufsolltemp. Kühlen". Der einzige Parameter, der tatsächlich Einfluss auf die Vorlauf-Temp. hat ist der Offset Taupunkt (zumindest bei aktivierter Taupunktüberwachung), dann wird die Soll-Vorlauf-Temp. entsprechen angehoben.

Leider hat bei mir selbst der Wert "Kühlen bei Außentemperatur" keinen Einfluss. Egal ob der 24h-Wert darüber oder darunter liegt, fängt die Wärmepumpe bei einem Zeitprogramm stupide an zu kühlen. Somit muss ich derzeit das Kühlprogramm immer 'manuell' aktivieren, entweder über den Modus "Manuell" oder "Zeitgesteuert".

Habe zwar eine 75/5, also Split, aber sollte an dieser Stelle keinen Unterschied machen.
 
C

cyberthom

Mein Stecker ist zwar noch nicht da, aber ich habe schonmal in Grafana eine Taupunkt Berechnung eingefügt, wo in meinen Räumen so der Taupunkt liegt. Bei Schwülem Wetter komme ich schon mal auf 19 Grad. Bei mir ist das Problem, dass der HKV im Bad ist. Wenn gebadet wird, steigt der Taupunkt kurz auch mal auf 22 Grad. Fällt dann aber wieder ab.
Ich hoffe, man kann die Kühlfunktion genau so gut mit ebus steuern. Die hauseigene Steuerung scheint ja genau so bescheiden zu sein wie die Steuerung für heizen.
 
Z

zool1077

Zumindest sollte das mit dem Stecker problemlos funktionieren. Bei mir hatten sie vergessen, den Stecker damals im Oktober einzusetzen. Vor einigen Tagen kam die Firma dann noch mal und setzte den Stecker in der Außeneinheit ein. Innerhalb von wenigen Sekunden erschien am Uni Tower ein neuer Menüpunkt zum Thema kühlen, wo ich die aktive Kühlung aktivieren konnte. Es war kein Neustart oder Stromnetz-Trennung notwendig.
 
R

RotorMotor

Mein Stecker ist zwar noch nicht da, aber ich habe schonmal in Grafana eine Taupunkt Berechnung eingefügt, wo in meinen Räumen so der Taupunkt liegt. Bei Schwülem Wetter komme ich schon mal auf 19 Grad. Bei mir ist das Problem, dass der HKV im Bad ist. Wenn gebadet wird, steigt der Taupunkt kurz auch mal auf 22 Grad. Fällt dann aber wieder ab.
Cool, dass du das schon integriert hast.
Mit welchen Sensoren misst du?
Wie kommst du auf solch hohe Werte?

Habe gerade mal in meine Logs geguckt.
Die höchsten feuchtigkeitswerte lagen so bei 75% innen, nach starkem Regen.
Temperaturen sind (auch danke der Kühlung nicht über 23.5 gewesen, eher niedriger.
Selbst mit solchen Extremwerten lag mein Taupunkt unter 19 Grad.

Wenn nur das Bad problematisch ist, hilft es ja vielleicht den HKV etwas abzudichten, dass die Feuchtigkeit nicht so stark dort reinziehen kann.

Die hauseigene Steuerung scheint ja genau so bescheiden zu sein wie die Steuerung für heizen.
Wie jetzt ja bestätigt wurde, sogar noch deutlich schlechter. Denn gesteuert wird da gar nichts.
Es wird nur eine Vorlauftemperatur gesetzt dessen Parameter auch noch falsch benannt wurde.

Ich hoffe, man kann die Kühlfunktion genau so gut mit ebus steuern.
Für Steuerung über ebus macht es der Umstand darüber allerdings sogar einfacher.
Man kann direkt auf min. vorlauf kühlen schreiben und setzt damit die gewünschte Vorlauftemperatur.
Dadurch erreiche ich aktuell einen Takt am Tag und schalte einfach ab, wenn ich zu nah an den Taupunkt komme.
Gestartet wird nur bei entsprechender Wettervorhersage.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben