Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauMixx

Hallo Michael,

ich kann zwar nicht die Gleiche Wärmepumpe anbieten, aber auch eine von Dimplex. Vielleicht helfen Dir meine Werte ein wenig zum Vergleich. Ich freue mich natürlich auch über eine Einschätzung von anderen Forums Teilnehmern.

Modell: Dimplex LA 12 STU

Wir wohnen in BaWü in der Nähe von Stuttgart
Haus BJ 2020 (fertiggestellt), 32er Poroton T10 Ziegel, ohne weitere Dämmung
205 qm Wohnfläche auf 3 Etagen (im Keller Eingang, Diele, Gäste, Büro)
viel Homeoffice
alle Räumen alle Thermostate immer voll offen, Regelung nur über den Vorlauf. Im Hauptbad heizen wir in den kalten Monaten morgens und abends 1,5h mit dem Handtuchheizkörper (Infrarot) zu.
Wir haben im Haus (wenn geheizt wird) in der Regel ca. 22-22,5 Grad in allen Räumen. Nur in den Kellerräumen meist 0,3 Grad weniger.
Schlafzimmer ist der einzige Raum, in dem wir das Thermostat runter drehen.

Da wir vor genau einem Jahr alle Werte zurückgesetzt haben und ich auch mtl. mal mitgeschrieben und auch teilweise ein wenig optimiert habe, kann ich recht genau sagen, was eingestellt ist. Wir haben allerdings nur einen Zähler, da wir eine Photovoltaik Anlage auch für die Heizung nutzen. Somit kann ich Haushaltsstrom und Wärmepumpe Strom nicht trennen, aber recht gut einschätzen.

Im Jahr 2022 haben wir nur in den Monaten Januar-April und November + Dezember voll geheizt. Dazwischen lief die Heizung in den Zwischenmonaten noch einzelne Tage. Aufaddiert noch ca. 20 Tage.

Bewohner: 2 Erwachsene, 2 kleine Kinder, viel Homeoffice

Warmwasser haben wir tagsüber auf 45 Grad eingestellt. Nachts gehen wir zwischen 22 und 9:30 in die Nachtabsenkung auf nur noch 39 Grad.
Ein mal die Woche fahren wir mit 60 Grad eine thermische Desinfektion.
Wir duschen meistens, Baden eher weniger.
Die Zirkulationspumpe lassen wir nur Morgens vor dem Aufstehen, Mittags, Abends vor dem Duschen je 1h laufen.

In Summe ist es nicht so, dass wir irgendwo frieren oder auf warmes Wasser verzichten, sondern es lebt sich sehr angenehmen.
Wir haben keine Wohnraumbelüftung, sondern lüften meist morgens und abends mal kurz durch.

Gelegentlich heizen wir mit einem Kamin zu, dieser ist aber im Wohnzimmer mehr Dekokamin und nur 3-4 mal die Woche an, als das er ein Heizungsersatz ist.
Dies bedingt sich schon allein durch die Kinder, die sonst ggf. sich die Finger verbrennen würden.

Wir haben folgende Verbräuche:
Strom Gesamt 8300 kwh
davon rund 4000 kwh (wir waschen und trocknen viel, kochen viel) Haushalt - somit 4300 Wärmepumpe
Die Photovoltaik hat 9,6 kwp. Wir haben durch sie rund 2500 kwh Strom beziehen können und somit nur noch die Differenz von rund 5800 kwh zugekauft.

Werte der Wärmepumpe:
Aktuell bei -2 Grad außen
25,2 Grad Rücklauf
24,8 Vorlauf
23,8 Soll

Wasser Soll 39 (Nachtabsenkung)
Ist: 43

Wärmemengen (alle Werte beziehen sich auf 15.12.21 - 14.12.22)
Gesamt: 13016 kwh
Heizung: 4966 kwh
Warmwasser: 8050 kwh
Umweltenergie: 9531 kwh

Die Laufzeiten wurden leider bei der letzten Durchsicht nicht zurückgesetzt. Daher kann ich hier nicht mit Jahreswerten dienen.

Freue mich, wie gesagt, auch auf eine Einschätzung von Dritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BauMixx

noch eine Ergänzung: der Warmwasser Speicher hat 300 Liter und 100 Liter sind Pufferspeicher
Fußbodenheizung mit Abstand von 10cm verlegt
 
D

Daniel-Sp

Wir haben folgende Verbräuche:
Strom Gesamt 8300 kwh
davon rund 4000 kwh (wir waschen und trocknen viel, kochen viel) Haushalt - somit 4300 Wärmepumpe


Wärmemengen (alle Werte beziehen sich auf 15.12.21 - 14.12.22)
Gesamt: 13016 kwh
Heizung: 4966 kwh
Warmwasser: 8050 kwh
Umweltenergie: 9531 kwh

Die Laufzeiten wurden leider bei der letzten Durchsicht nicht zurückgesetzt. Daher kann ich hier nicht mit Jahreswerten dienen.

Freue mich, wie gesagt, auch auf eine Einschätzung von Dritten.
Moin,
wie genau sind dann die Schätzung für den Verbrauch der Wärmepumpe. Besser wäre natürlich ein Zwischenzähler.

Ergibt eine JAZ von etwa 3.

Welche Leistung hat dann die Wärmepumpe und moduliert sie die Leistung?
Die thermische Desinfektion im Einfamilienhaus ist heiß diskutiert. Hast du dir darüber Gedanken gemacht und dich bewusst dafür entschieden?

Gruß
 
B

BauMixx

Moin,
wie genau sind dann die Schätzung für den Verbrauch der Wärmepumpe. Besser wäre natürlich ein Zwischenzähler.

Ergibt eine JAZ von etwa 3.

Welche Leistung hat dann die Wärmepumpe und moduliert sie die Leistung?
Die thermische Desinfektion im Einfamilienhaus ist heiß diskutiert. Hast du dir darüber Gedanken gemacht und dich bewusst dafür entschieden?

Gruß
moin,

Leistung 12 KW
Thermische Desinfektion ist eher meiner Frau zur Liebe. Wurde uns auch vom Heizi empfohlen. Nach meiner Recherche ist es aber eigentlich gar nicht notwendig und würde noch Sparpotential bieten :)
Verbrauch: wir hatten in unserer Wohnung mit einem Kind 160 qm ca. 3200 kWh Stromverbrauch. Jetzt haben wir ein Kind mehr, eine große Kühl- / Gefrierkombi mehr, ein paar Lichter mehr (wenn auch alles LED heute und auch vorher) mehr HO, ein wenig Beleuchtung im Garten. In Summe waschen und trocknen wir mehr (durch die Photovoltaik Anlage) und nutzen unseren Dampfgarer sehr viel, den es vorher nicht gab. So schätze ich, dass der Verbrauch mit 4000 nicht unrealistisch ist. (Haushaltsstrom)

nicht modulierend. Würde ich heute, mit deutlich mehr Wissen dazu, anders machen. Aber gut, man lernt aus Fehlern.

In summe finde ich die Werte für die Hausgröße eigentlich echt ok; gerade wenn ich mal die niedrigen Vorlauf Werte und die geringe Spreizung bei den Temperaturen anschaue.
 
face26

face26

2. Wärmeerzeuger: 153 Stunden (seit Aktivierung der Heizung ca. Oktober 2020)
Flanschheizung: 238 Stunden (seit Aktivierung der Heizung ca. Oktober 2020)

Äääh?? Hab ehrlich gesagt nicht jeden Post exakt durchgelesen...aber was ist das?
Flanschheizung ist für mich ein Heizstab.
Ich lese mir nachher nochmal in Ruhe den Faden durch, aber für mein Laienverständnis klingt das komisch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben