Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 246 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Ausgehend von der Darstellung in der App von @cyberthom ergibt sich die Effizienz von 3,6 im Dezember wie folgt:
Erzeugte Wärme 1393 kWh
Erzeugten Warmwasser 137 kWh
Summe 1530 kWh
Verbrauch elektrischer Energie 429 kWh
Ergebnis Effizienz: 1530/429 = 3,56
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610056-1.jpg
 
H

Hausbau55EE

Bei mir im Dezember Stand heute Mittag
Erzeugte Wärme Heizen und Warmwasser 646 kWh
Stromverbrauch Display 220 kWh
Ergebnis Effizienz 2,93 :(
Stromverbrauch extern Stromzähler 237 kWh
Ergebnis Effizienz 2,75 :(
 
F

Frido01

November:
Verbrauch Strom HZ: 254kWh
Verbrauch Strom Warmwasser: 49kWh

Dezember:
Energieertrag Heizen: 987 kWh
Verbrauch Strom Heizung: 331 kWh
Verbrauch Strom Warmwasser: 40 kWh
Arbeitszahl Heizen: 3,1 (lt. Display)

meine 55/5 Split hatte jetzt die letzten zwei Tage schon sehr zu kämpfen. Heizstab wurde zwar noch nicht benötigt, hat aber nicht mehr viel gefehlt. Die letzten Tagen hatten wir auch Temperaturen von -4 bis -10 Grad und hatten die letzten 3 Tage keine Sonne, dafür war es bewölkt und neblig...also alles was so ne Luftwärmepumpe nicht mag :D
Jetzt fängt Sie auch noch an richtig laut zu werden....naja morgen kommt ja der Vaillant Monteur, mal schauen was er so spricht.
 
H

Hausbau55EE

Bei mir im Dezember Stand heute Mittag
Erzeugte Wärme Heizen und Warmwasser 646 kWh
Stromverbrauch Display 220 kWh
Ergebnis Effizienz 2,93 :(
Stromverbrauch extern Stromzähler 237 kWh
Ergebnis Effizienz 2,75 :(

Bei der obigen Berechnung habe ich die Werte vom Display abgelesen.
Aber meine Berechnung war nicht korrekt, wenn wir die Effizienz aus @cyberthom als Grundlage nehmen. Sorry!

Wenn ich jetzt mit den Werten aus meiner App rechne kommt folgendes:
Umweltertrag Heizung und Warmwasser 646 kWh.
Stromverbrauch Display 220
Ergebnis Effizienz (646+220)/220 = 3,93 :)
Stromverbrauch extern Stromzähler 237
Ergebnis Effizienz (646+237)/237 = 3,75 :)

Energieertrag Display = Umweltertrag App
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610064-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610064-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610064-3.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610064-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cyberthom

Ich bin zwar absoluter Laie, aber wir sollten hier denke ich 2 Dinge generell unterscheiden.
1.) Effektivität der Wärmepumpe
2.) Wärmebedarf des Hauses
Das 1.) können wir alle recht gut vergleichen, allerdings gibt es hier immer mind. 3 Variablen:
- Außentemp
- Vorlauftemperatur
- Kompressordrehzahl
Da der Sensor denke ich in der Außeneinheit ist (hier muss ich mal alte Statistiken rausstöbern, da würde ich das dann sehen), ist die Dämmung der Rohre für die Berechnung des COP eigentlich egal. Bei schlechter Dämmung der Außenrohre hätte ich eine höhere Differenz Vorlauf und Rücklauf und dem zufolge eine höhere Kompressordrehzahl.
Ich habe mal auf die schnelle eine 3D Grafik der COP-Werte der letzten 7 Tage versucht zu erzeugen, eher schlecht als recht.:
Z=COP, X=Außentemp, Y=Vorlauftemperatur (inkl. Warmwasser)
1671396529123.png


Wenn ich mal zeit habe versuche ich das noch einmal aufzubereiten. Die Rohdaten könnt ihr gern haben.
Was man sieht: Vorlauf großer Einfluss, AT nicht so groß, wobei die Spanne nur zw. -2 und -6 war. Ich muss dafür mal einen größeren Bereich wählen.

Punkt 2.) Wärmebedarf des Hauses ist sicherlich auch interessant, zumal hier die Hydraulik mit rein spielt. Aber hier muss man schon immer die Gegebenheiten mit berücksichtigen, diese fehlen oft bei den Werten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5176 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? 15
2Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? 13
3Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe 20
4Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung 14
5Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung 11
6Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein? 41
7Gartendusche mit warmwasser oder ohne 12
8Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr 12
9Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? 77
10Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung 124
11Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? 70
12Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP 32
13Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik 18
14Energiesparverordnung ohne Heizung 10
15Stromverbrauch 10
16Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen 27
17Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze 14
18Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? 53
19Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht 10
20Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! 20

Oben