Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 248 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Mahri23

Mahri23

Im Flüstermodus habe ich aber das Problem,dass sie dann auch die Heizleistung drosselt...oder liege ich da falsch ?
Ich hatte den Flüstermodus schon mal von Null bis Sieben Uhr eingestellt. Da hatte ich das Gefühl,dass das Haus dann zu viel runterkühlt.
 
A

Apolyxo

So hier mal einige Daten aus den letzten Tagen und von heute im 195 m² Kfw 40+ Haus:

Energieertrag Monat Heizen: 933,7 kWh
Strom Heizen: 279 kWh
Arbeitszahl Monat Heizen: 3,5

Energieertrag Monat Warmwasser: 81,1 kWh
Strom Warmwasser 42 kWh
Arbeitszahl Monat Heizen: 2,8

Im laufenden Betrieb sehr zufriedenstellende COPs.

Lufteinlasstemperatur: -10,4° C, Elektrische Leistung 1,0 kW, Kälteleistung 2,7 kW, 51 % Modulation, Vorlauf 26,1° C, RT 19,5°-19°. Die Pumpe hätte sicher gerne auf 55-58 % modulieren wollen. Habe ich aber nicht zugelassen und reichte auch völlig. Das Wärmedefizit kann sie dann tagsüber bei 5° mehr aufholen.

Kurz vor Enteisung hatte ich bei -11,1° Lufteinlass auch schon einmal 2,1 kW Kälteleistung bei 1,0 elektrisch beobachtet.
 
Tolentino

Tolentino

@Mahri23
Ja, klar das ist auch sehr wahrscheinlich eher der Kompressor der da brummt.

Flüstermodus beschränkt dann die möglichen Umrehungen des Kompressors --> weniger Heizleistung.

Kannst aber mal damit spielen, ob vielleicht einfach nur eine Umrehungsänderung um 10 upm schon was bringt, evtl wird da irgendeine Resonanzfrequenz angeregt.
War bei mir und jemand anderes hier im Thread so.

Bei -10° hatte ich den Flüsterbetrieb dann auch rausgenommen. Wobei der auf 60% (Reduktion) sogar lauter war als der maximalbetrieb, eben wegen der Resonanz.

Jetzt reichen bei mir eingestellte 52% Reduktion (=57,5 upm) um nachts nicht unter 20°C RT zu kommen.

Tagsüber habe ich den Flüstermodus raus.
 
A

Apolyxo

Im Flüstermodus habe ich aber das Problem,dass sie dann auch die Heizleistung drosselt...oder liege ich da falsch ?
Genau. Man kann aber den Flüstermodus auch nur nachts laufen haben... So kann man in Ruhe schlafen und fehlende Wärme wird am Tag erzeugt. Bei mir läuft es mit 49 % Reduktion gut, sodass 51 % Modulation. Resonanz wird bei 54-56 % am heftigsten. Drüber wieder leise...
 
Mahri23

Mahri23

Kannst aber mal damit spielen, ob vielleicht einfach nur eine Umrehungsänderung um 10 upm schon was bringt, evtl wird da irgendeine Resonanzfrequenz angeregt.
das vermute ich auch. Habe heute früh mal am Gehäuse gedrückt. An einer Stellung war er dann ruhiger,trotz der hohen Drehzahl.
Wo kann ich die Umdrehungsdrehzahl ändern ? Auch im linken Fachhandwerker Menü ?
Oder nur wenn der Flüstermodus aktiv ist ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben