Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Mittlerweile bin ich dermaßen verunsichert, dass ich gar nicht mehr weiter weiß.... :-(
Hallo Frenzi,

speziell den Beitrag hier vom Nutzer Saruss halte ich persönlich für sehr wertvoll und Sinn bringend, um Deine Verunsicherung zu mindern.

Lies das, was er sagte: 50 Euro/Monat und dann ein wenig was Sparen?
Saruss hat absolut Recht. In der Größenordnung liegst Du schon mit einem KFW-70.

LG
Thorsten
(PS: ich habs gern warm im Haus und wir haben mit Gastherme Euro 48,-/Monat incl. Warmwasser, wenn der Kaminofen wie seit einigen Monaten läuft sogar 40% weniger Gas (dafür HolzKosten); Kfw 70, ST Brauchwasser, ca. 140 qm Nutzfläche; wir zahlen aber auch horrende 6,4 ct/kWh Gas, das ginge noch preiswerter)

(PS2: Saruss hat auch Recht mit der Leistung der Heizung. Sie muss so weit wie möglich runter modulieren können. Meine kleine kann das nur bis 23 % = ca. etwas über 3kW. Viel kleiner gibts gar nicht auf dem Markt. In 90% der Fälle läuft die Anlage auf 23% und nicht mehr beim Heizen. Und es war schon schwer genug, dem Gerät das Takten abzugewöhnen! Weil die 3kW Heizleistung in den meisten Fällen einfach schon zu viel sind, auch bei Temperaturen weit unter 0 Grad. Viele Menschen haben - gerade wenn sie neu bauen - kaum eine Vorstellung, wie wenig Energie schon das Anno-Tuck Kfw70 Haus benötigt an Energie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Nimm das, was Dir vom Gefühl her am wenigstens Sorgen bereitet. Du musst die Technik nicht unbedingt verstehen, aber Du musst ihr Vertrauen können. Das Leben bietet Wichtigeres, als 10 € im Monat zusätzlich zu sparen
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

1 kann man machen
2 niemals!! eine Abluft Wärmepumpe Max zur Warmwasser Bereitung
3 ist auch eine Lösung
4 bei dem Wunsch ohne Gas zu heizen oder nicht erreichen der Ziele durch eins
wäre das mein Favorit da Kontrollierte-Wohnraumlüftung inkl.
5 ist da die Erschließung der Wärmequelle inkl.?

Das zu den Pos. 1, 3 u. 5 eine kompl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung für 2000,00€ möglich ist, ist doch mehr als zweifelhaft.
Darüber ist mal just der Gerätepreis gedeckt.
Im Gegensatz zu Rübe finde ich den Aufpreis für Pos. 4 gerechtfertigt, da ich davon ausgehe, das Fort- u. Frischluft sowie Zu - u. Abluft im Mehrpreis inkludiert sind.


Olli
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mein Favorit wäre auch die Nr. 4.

Wir haben die etwas größere Variante 403 (von Tecalor - Firmenverbund von Stiebel Eltron) und sind mehr als zufrieden damit.

Das System funktioniert gut und der elektrische Zuheizstab hat (zumindest bei uns) bisher nur einmal (bei Inbetriebnahme der Heizung) für eine knappe Stunde seinen Dienst aufgenommen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben