Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 222 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PeteHope

Hallo erstmal :),

ich bin neu hier im Forum , aber ich lese schon einige Zeit mit, um meine neue Wärmepumpe Heizung besser zu verstehen.
Seit dem Sommer haben wir auch eine Wärmepumpe als Ersatz für unsere alte Ölheizung. Wir haben diese für die Beheizung unseres sanierten und gedämmten Altbau im Einsatz. Der Energieberater hat für unser Haus eine Heizlast von 11 kW (ca. KFW60) errechnet und wir haben daraufhin die Vaillant arotherm plus 125 A /S2 gewählt (bzw. vom HB vorgeschlagen bekommen). Ich nutze im Moment die von der Anlage erfassten Verbrauchs- und Energieertragsdaten. Einen Speziellen Wärmemengenzähler sowie ein separaten Stromzähler haben wir (noch) nicht. Wir haben ausschließlich HK. Für Warmwasser haben wir einen 300L Warmwasser Speicher und für die Heizung 200L Puffer. Die Anlage läuft so wie sie soll und das Haus (176 m2) ist genauso warm wie gewünscht (20-21°C). Wobei die wirkliche Bewährung natürlich erst im Winter kommt.

Hier die Daten aus der Anlage für den Monat Oktober.

Stand 31.10.21; Heizkurve 0.6; VL Temp. z. Z. 28-37°C; Warmwasser 45 °C

702,6 Energieertrag Heizung / Monat in kWh
4,0 Arbeitszahl Heizung / Monat
225 Stromverbrauch / Monat in kWh
967 Energieertrag Heizung gesamt in kWh
3,9 Arbeitszahl Heizung gesamt
145,8 Energieertrag Warmwasser / Monat in kWh
2,5 Arbeitszahl Warmwasser / Monat
93 Stromverbrauch / Monat in kWh
459 Energieertrag Warmwasser gesamt in kWh
2,7 Arbeitszahl Warmwasser gesamt

Grüße aus dem Bergischem Land
 
A

Alessandro

Mittlerweile sind alle Räume zumindest bei diesen Außentemperaturen zwischen 4-7°C überall fast wie gewünscht. WEK unten ist noch ein wenig zu warm. Aber das stört so nicht, da unsere Loft-Tür zum Flur/Treppenhaus noch fehlt. Bald kann ich mich dann dran machen, die Stellmotoren auf Aus zu stellen. Dann gibt es auch keine Risiken mehr wegen des Überstromventils.

Vorgestern ist die Wärmepumpe wunderbar durchgelaufen.
Anhang anzeigen 66756

Heute war es etwas wärmer und sie macht nun wieder einen Takt pro Stunde.
Anhang anzeigen 66757

Das wird noch eine lange Reise. :)
das ist absolut in Ordnung für die Übergangszeit.
Vielleicht hast du die Möglichkeit die Verdichterleistung im unteren Modulationsbereich anzupassen. Bei meiner Wärmepumpe kann ich die Verdichterleistung wie die Heizkurve anpassen. Das geht natürlich nur in der Fachmannebene.
 
OWLer

OWLer

Mal ne blöde Frage. Ich hab Warmwasser nun auf Eco gestellt, dass die Wärmepumpe gedrosselt läuft. Hat den Hintergrund, dass die Wärmepumpe mir sonst zu laut ist, wenn sie auf nahezu 100% Leistung läuft. Leider gibt es keine Diagramme der Effizienz über Modulationsbereich. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Effizienz bei 100% beim hohen Hub bei Warmwasser nicht optimal ist.
 
P

PeteHope

An diese Frage hänge ich mich mal dran, auch ich meine die Wärmepumpe muss nicht Warmwasser mit fast 100% machen. Was hat Eco für Vor und Nachteile?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben