Sind euch die 20 Grad oben nicht zu kalt?Mal kurz zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe ja immer noch nicht die Fußbodenheizung an, weil wir wie ich erwähnt habe extra Holz geholt haben um den Kamin* zu befeuern. Komfortverlust gibt es aktuell kaum, klar der Boden ist kalt aber das Haus ist weiterhin warm. Im EG sind es 22,8 Grad und im OG in den Schlafzimmern 20,1 Grad. Ich denke das Holz wird Ende Januar aufgebraucht sein. Dann haben wir noch 2 Monate in denen wir heizen werden.
Aktuell haben wir seit Anfang Mai vom Versorger wegen PV und Speicher 230kwh bezogen. Wenn dann 1200kwh dazukommen wegen der WP für Feb & März wäre ich zufrieden.
Schauen wir mal!
Augen auf bei der Grundstückswahl! ;-)Ansonsten haben wir seit Wochen nur noch Nebel und keine Sonne.
Dann sind wir wohl Donau-Nachbarn20 Grad im Schlafzimmer empfinde ich als zu warm! ideal sind dort 18 Grad. Restlichen Räume OG 22 grad.
Wie arbeitet denn euer Ofen, damit überhaupt Wärme ins OG kommt? der muss eigentlich Wassergeführt sein, sonst klappt das nicht. Oder habt ihr Oben Wärmeklappen verbaut? das stelle ich mir sehr aufwendig vor.
Ansonsten ist der Holzpreis natürlich günstig und man kann bestimmt sparen. Nur wäre es mir zu doof jeden Tag mit Holz zu heizen. Das wäre dann eine Pflicht und dann macht es keinen Spass mehr. Aber ich schürre heute auch mal wieder ein!
Ansonsten haben wir seit Wochen nur noch Nebel und keine Sonne. Solaren Erträge gleich 0. Eigentlich ist es jedes Jahr so. Deshalb halte ich die PV auch immer für nicht so wirtschaftlich....
Ja da sagst Du was. Das reinste Trauerspiel mit der PV. Morgen wird ein guter Tag.20 Grad im Schlafzimmer empfinde ich als zu warm! ideal sind dort 18 Grad. Restlichen Räume OG 22 grad.
Wie arbeitet denn euer Ofen, damit überhaupt Wärme ins OG kommt? der muss eigentlich Wassergeführt sein, sonst klappt das nicht. Oder habt ihr Oben Wärmeklappen verbaut? das stelle ich mir sehr aufwendig vor.
Ansonsten ist der Holzpreis natürlich günstig und man kann bestimmt sparen. Nur wäre es mir zu doof jeden Tag mit Holz zu heizen. Das wäre dann eine Pflicht und dann macht es keinen Spass mehr. Aber ich schürre heute auch mal wieder ein!
Ansonsten haben wir seit Wochen nur noch Nebel und keine Sonne. Solaren Erträge gleich 0. Eigentlich ist es jedes Jahr so. Deshalb halte ich die PV auch immer für nicht so wirtschaftlich....