Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dogma

Wenn Du damit leben kannst, ist es doch ok. Trotzdem hast Du irgendwo Stromfresser drin, um diesen Stromverbrauch zu generieren. 4.500kWh für "Technik" im Jahr? Und dann noch nicht einmal besondere Technik. 12kWh pro Tag nur für Server und Zubehör ist krass. Wenn alles 24/7 läuft (und das sollte z.B. der Datenserver, TV Server, die VMs u.a. nicht tun - oder seid Ihr alle 24/7 am Netz?), sind das über 500W Dauerleistung. Krass!
Und noch krasser, was Ihr für den Rest verbraucht - 6.500kWh.

Sorry, aber ich mag nur verstehen, wie man so viel Strom verballern kann.
Naja nichts besonderes ist jetzt Ansichtssache...
Alle mussten jetzt nicht laufen aber wenn eine Aufnahme gestartet wird muss es ja auch irgendwo gespeichert werden.
Ich halte nichts vom hoch und runterfahren der VM‘s, es ist halt nicht um sonst Server Hardware die für 24/7 ausgelegt ist.
Und ja klar ist der Verbrauch krass oder übertrieben, ich finde es so ok ich zahle dafür und es stört mich nicht.
Ich reg mich ja auch nicht über die Leute auf die ca. 2500€ im Jahr fürs Rauchen ausgeben ( bei ca. 1 Schachtel pro Tag)auf.
Tendenziell wird der Verbrauch sogar noch steigen wenn der Pool mit Heizung und die Sauner in Betrieb gehen nächstes Jahr.
 
Nida35a

Nida35a

Soviel Technik im modernen Haus bedeutet Heizleistung die aktiv gekühlt werden muss, sonst hast du Sauna Temperaturen im Haus. Springt die Gasheizung überhaupt mal an? Das Gesamte System Heizung/Kühlung/Stromverbrauch sollte überdacht werden
 
D

Dogma

Nur der Hauswirtschaftsraum ist warm und wird nicht aktiv gekühlt der rest des Hauses hat normale Temperaturen. Hier muss nicht überdacht werden. Strom ist wie es ist, Gas Heizung +WW ist 50€ Abschlag (und Rückzahlung am Jahresturnos)
 
M

MayrCh

1x Kodi Media center, 3x Normaler Desktop PC (GPU Server ->HDMI auf dual RJ45 -> dual RJ45 auf HDMI -> Monitor im Zimmer wo man Arbeiten möchte, dazu noch maus und Tastertur.
Restliche VM Datenserver, Audio Server für Airplay, Webserver für Haussteuerung, CAD VM um nur
Das klingt nicht nach brauchen, sondern nach haben wollen. All das könnte doch durch NAS + Raspi + Notebook + meinetwegen Workstation ersetzt werden? Für weniger Invest und Unterhalt?
Kein Informatiker
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ist schon heftig aber wenn mann es bezahlen kann dann ist es eben so. Ich habe auch ein Haufen Technik da welche 24/7 läuft aber bei weitem nicht den Verbrauch. Wenn man es aber für sich so ok findet...warum nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
03.01.2020Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte? Beiträge: 22
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben