Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

topa-ka

Ganz generell:
es ist ja logisch dass unterschiedliche Häuser unterschiedliche Energiewerte haben. Das heisst bei manchen Häuser stecke ich mehr Energie rein als bei anderen um es gleich warm zu haben. Statt also sagen wir Kompressormodulation 30% in dem einen brauche ich in einem anderen Haus 40% trotz gleicher Wärmepumpe. Statt also ca 600w sind's dann 850w oder so Energiebedarf die ich reinstecke. Der eine muss dann also über den Tag 1/3 mehr Kilowatts an Strom verheizen als der andere um die gleiche Temperatur zu erhalten.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum kommt bei dem einen aus 600w reingesteckt 1,6kw Umweltenergie dazu, bei dem anderen aber 2,4kw oder gar mehr? Warum ist das bei ähnlicher Temperatur nicht annähernd gleich? Wenn man die Kisten nebeneinander auf die grüne Wiese ohne ein Haus angeschlossen stellen würde, würden sie doch hoffentlich genau gleich arbeiten?

Klar, extrem hohe Temperaturen gehen auf den Wirkungsgrad, aber wir haben hier ja Leute mit Heizkörper und 35c Vorlauf, die haben bessere Umwelteinträge als andere mit Fußbodenheizung und 30c Vorlauf !!! Das geht mir einfach nicht in den Kopf.


Wie hoch ist denn bei Euch die Differenz zwischen Verdichterauslandstemperatur und Solltemperatur?
Sind beide Werte direkt hintereinander in der Statistik?
Verdichterauslass hab ich neulich glaube mal 62c gesehen. Aber Soll?
Welchen Wert willst Du genau wissen?
 
F

fred081273

Sind beide Werte direkt hintereinander in der Statistik?
Verdichterauslass hab ich neulich glaube mal 62c gesehen. Aber Soll?
Welchen Wert willst Du genau wissen?
Ich dachte, die Verdichterauslandstemperatur ist das, was am Außengerät raus geht. Die wollte ich mit der Vorlauftemperatur vergleichen um zusehen, was ich im Rohr für Verluste habe. Bei mir liegen die beiden Temperaturen 4 Grad auseinander. Aber kann auch sein, dass das ein anderer Wert ist, keine Ahnung....
 
F

fred081273

Ich verstehe die Unterschiede auch nicht....
Noch eine Idee: wer von Euch nutzt den Flüstermodus?
Bei mir ist der die ganze Nacht lang aktiviert.
Und welchen Modus nutzt Ihr für die Warmwassererwärmung? Eco?
 
Z

zool1077

Genau so. Über Nacht den Flüstermodus, Warmwasser mittags über Eco. uniTOWER 185l, aufwärmen dauert ca. 40 Minuten (48 Grad).
 
B

Baranej

Kein Flüstermodus, Warmwasser Eco.
Aktuell läuft die Pumpe nachts auch nur auf 25% Modulation, von daher nicht so relevant.
Zum WW-Modus gab es hier ja bereits interessante Auswertungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
20.08.2021Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr Beiträge: 12
24.08.2020Gartendusche mit warmwasser oder ohne Beiträge: 12
16.03.2017Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt Beiträge: 17
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben