Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

Wenn unter 5°C geheizt wird, ist das mit dem Takten nicht so wild. Im übrigen sollte das mit den Takten nicht überbewertet werden. Ich habe 1 bis 2 Takte in der Stunde, je nach AT. Klar leidet die Effizienz ein wenig darunter, aber ich brauche durch Heizkörper etwas mehr Vorlauf und da ist das sogar von Vorteil, wenn dieser etwas drüber ist. Bei AT über 10°C muss ich die Kurve auf 0.55 stellen sonst wird es zu kalt.
Das stimmt und interessant. Mit den ca. 8 Takten kann ich auch bestens leben. Unsere Heizkurve mit Fußbodenheizung liegt bei 0,35 im Altbau und ich habe die Mindest-Vorlauftemperatur auf 27 Grad eingestellt. Dadurch brauche ich nicht mehr an der Heizkurve rumspielen und das passt ganz gut.
 
M

Martin62

@Westfale0101 , zum Thema mein Haus mein Auto ...hier mal mein erster Beitrag, da sind die wichtigsten Fakten

Ja, den Minimum-Vorlauf werde ich auch auf 30° stellen, könnte auch bei mir helfen.
 
F

fred081273

Keine Panik - das braucht Zeit und durch das Wochenende auch wesentlich mehr als zwei Tage.

Irgendwann siehst Du Deine Aggregate samt Seriennummer... dann kommen die ersten Werte... und irgendwann ist es dann vollständig.
Alles klar, heute zeigt er die Werte an, allerdings erst seit der Umstellung. Kommen die historischen Daten noch, oder sind die verloren?
 
L

Lupo007

Finde den Absenkmodus Eco nicht so prickelnd. Zur Absenkzeit geht die Wärmepumpe immer aus, auch bei Temperaturen unter 5 Grad. Dann erst startet die Zählung der 4 Stunden. Ist m.E. komplett kontraproduktiv. Wenn es wirklich kalt ist, muss dann irgendwann in der Nacht alles wieder aufgeholt werden und ausgerechnet dann, wenn es am kältesten ist. Klar, kann man mit AT Durchheizen begegnen aber dann bin ich auf 20 Grad Absenktemperatur festgenagelt.

Besser wäre:

* Eco misst durchgehend und zählt fortlaufend die 4 Stunden und nicht erst ab der Absenkzeit (so hat das mein altes Gas-Fossil auch gemacht).
* Eco Grenz-Temperatur einstellbar
* AT Durchheiz-Temperatur einstellbar

Dann wäre ich zufrieden. Aktuell nutze ich daher weder Eco noch AT-Durchheizen, obwohl beide Logiken grundsätzlich sinnvoll sind (wenn anders implementiert). Aber vermutlich liest Vaillant hier nicht mit - muss ich denen mal direkt schreiben, da würde mir noch mehr einfallen...
 
W

Westfale0101

Finde den Absenkmodus Eco nicht so prickelnd. Zur Absenkzeit geht die Wärmepumpe immer aus, auch bei Temperaturen unter 5 Grad. Dann erst startet die Zählung der 4 Stunden. Ist m.E. komplett kontraproduktiv. Wenn es wirklich kalt ist, muss dann irgendwann in der Nacht alles wieder aufgeholt werden und ausgerechnet dann, wenn es am kältesten ist. Klar, kann man mit AT Durchheizen begegnen aber dann bin ich auf 20 Grad Absenktemperatur festgenagelt.

Besser wäre:

* Eco misst durchgehend und zählt fortlaufend die 4 Stunden und nicht erst ab der Absenkzeit (so hat das mein altes Gas-Fossil auch gemacht).
* Eco Grenz-Temperatur einstellbar
* AT Durchheiz-Temperatur einstellbar

Dann wäre ich zufrieden. Aktuell nutze ich daher weder Eco noch AT-Durchheizen, obwohl beide Logiken grundsätzlich sinnvoll sind (wenn anders implementiert). Aber vermutlich liest Vaillant hier nicht mit - muss ich denen mal direkt schreiben, da würde mir noch mehr einfallen...
Das sehe ich ähnlich und finde ich sehr sinnvoll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vaillant schon bestrebt ist, die Kunden ernst zu nehmen. Beispielsweise durch die direkte Appverantwortung in eine eigene IT Abteilung (lt. Aussage des Kundendienst) und kein ausgelagertes auf Bedarf reagierendes Unternehmen. Inwiefern das bei diesen Vorschlägen ist, weiß ich nicht, aber ich würde es auf jeden Fall probieren.

Jedoch kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Dinge ohne neue Platine umgesetzt werden können. Es wäre zwar meine Hoffnung, aber... . Ich schaue nun mal
 
J

Jesse Custer

Hallo @Jesse Custer

Das Smart Meter Gateway ist ein extra Bauteil das in deinen Zählerschrank eingebaut werden muss.
Ich stelle mir das so vor,
  • hinter einer/deiner modernen Messeinrichtung ist eine optische Schnittstelle OKK diese wird nach meinem Verständnis an das Smart Meter Gateway angeschlossen
  • in den TAB steht das dieses OKK eingebaut werden muss
  • somit hat das SMG die Zählerdaten und mindestens den Leistungsverbrauch vom Haus und Kontakt zum EVU
  • von dort könnten evtl. auch Abschaltbefehle kommen die dann per Heimnetzwerk an den Wechselrichter, Smart Charger oder Wärmepumpe weitergesendet werden
  • das ist jedoch meine Interpretation
Ich denke mal, dass das wirklich so sein soll - dieser Gateway lag auch schon bei mir im Schaltschrank , bis er auf unerklärliche Weise abhanden gekommen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben