Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Habe gerade eine interessante Beobachtung beim Warmwasser Eco Modus gemacht. Normalerweise läuft bei mir der Kompressor auf 50% und zieht etwa 1,2 kW. Bei den aktuellen ATs, 5 Grad Hysterese und 48 Grad Warmwasser Solltemperatur dauert eine Ladung weniger als eine Stunde beim Unitower.

Heute plötzlich dieses Bild: der Kompressor läuft nur noch mit gut 800 Watt, dafür entsprechend länger. Das habe beide meiner Wärmepumpen wie abgesprochen so ausgeführt.
Ist das nur ein Anzeigefehler in der App?

Meine 75er braucht immer noch 2kW beim Warmwasser erzeugen.
 
Mahri23

Mahri23

hier mal meine Warmwasser Stromverbrauchswerte von 14:00 Uhr. Sie heizt den Warmwasser auch bis auf 48 Grad hoch. Auf Grund der nur 2x Duschen früh,brauch die Luftwärmepumpe nicht soviel Energie nachschießen.
 

Anhänge

L

Lupo007

Ab einer AT von < 8°C lief sie bei mir durch.
Das halte ich bei einer 75er für einen Top-Wert! Darf ich fragen, wie groß Dein jährlicher Wärmebedarf etwa ist? Zum Vergleich: Meiner liegt bei ca. 18-20.000 kWh, noch aus der Zeit des Gasbrennwert-Kessels ohne Abzug von Verlusten, also real vielleicht 5-10% drunter. Bei mir liegt die Grenztemperatur für das Durchlaufen bei etwa 6-7 Grad (Fußbodenheizung, HK 0.3, Fußpunkt 21 Grad, ERRs quasi deaktiviert, RT 21,5 Grad).
 
K

Kerni66

☆15.000 kWh für 170 qm ( nur Heizen)
☆ 3 Fußbodenheizung- Kreise; 12 HKs; keine ERRs,
☆ RT 21,5°C in allen Räumen
☆ Heizkurve 0,4
☆ JAZ 4,2 in 2023
 
H

Herdeler

Hallo, eine kurze Frage, da ich morgen die Verdrahtung des Außengeräts (55/6) legen möchte. Es sind ca. 15m vom Haustechnikraum (wo auch die Inneneinheit VEH 97/6 sitzt) bis zur Außeneinheit. Kann ich da ein UV-beständiges CAT7 für ebus legen? Es "soll" ja laut Vaillant nicht geschirmt und verdrillt sein, aber die ebus-Spezifikation selbst sagt, dass verdrillt und geschirmt OK sind...?!
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben