Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Naja, wichtig wäre halt zu prüfen, wie die Werte bei den Betreibern mit guten AZ sind.
Ich habe den Test über meinen Bypass und 2. Heizungspumpe gemacht (Frostschutz). Die Wärmepumpe war schon 2 Stunden außer Betrieb. Diese externe Heizungspumpe lief ca 15 min und die Vorlauftemperatur war um 0,1 K höher als die Rücklauftemperatur. Für mich ein vertretbare Differenz.
Auf niedrigster Stufe erreichte diese Heizungspumpe einen Durchfluss von 530 Liter/h
 
W

wppv2022

Ist die Sache nicht auch so klar. Die RLT kann doch nie höher sein. Und wenn du nach rechnerischer Korrektur exakt auf die richtigen Werte kommst, dann dürfte das als Nachweis ausreichen
 
F

fred081273

Ich habe den Test über meinen Bypass und 2. Heizungspumpe gemacht (Frostschutz). Die Wärmepumpe war schon 2 Stunden außer Betrieb. Diese externe Heizungspumpe lief ca 15 min und die Vorlauftemperatur war um 0,1 K höher als die Rücklauftemperatur. Für mich ein vertretbare Differenz.
Auf niedrigster Stufe erreichte diese Heizungspumpe einen Durchfluss von 530 Liter/h
Ich habe den Test nochmal mit komplett offenen Überströmventil durchgeführt. Dabei sollte das warme Vorlaufwasser ja schneller in den Rücklauf kommen. Die Pumpenleistung ist von 46% auf 43% gesunken und der Rücklauf ist konstant 0,8K höher als der Vorlauf!
 
C

cyberthom

Ich habe den Test nochmal mit komplett offenen Überströmventil durchgeführt. Dabei sollte das warme Vorlaufwasser ja schneller in den Rücklauf kommen. Die Pumpenleistung ist von 46% auf 43% gesunken und der Rücklauf ist konstant 0,8K höher als der Vorlauf!
Ich kann das auch mal machen bzw. Habe ich die werte ja in der Datenbank. Ihr müsst noch bedenken, dass erstmal der Rücklauf wärmer ist durch den Reihen Rücklauf Speicher. Aber das sollte nach einer Weile dann auch nicht mehr der Fall sein. Aber ich kann mich erinnern, dass ich das auch schon öfter beobachtet hatte, dass der rl höher ist als vl.
Zumal ich ka sehr genaue Werte für vl und rl über meine Fühler an den hkv habe. Also denkt an den Speicher. Ich schau mal in meine Grafiken. Aber ihr könnt euch auch meine csv von github runter laden. Dort Sind alle meine Werte drin
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben