Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Zum Thema Abtauen, ich habe in den letzten 24h über 30 Abtauvorgänge. Wie verhält sich das bei euch?
ich "nur" ca.22 x. Aber schon mehr als sonst.
Was mich aber wieder noch mehr ärgert,dass der Kompressor seit gut 3.Wochen wieder unten einen Eispanzer gebildet hat und die Wannenheizung es nicht schafft,diesen abzutauen. Heute früh konnte ich im Monitor verfolgen,dass sie "An" war. Ich würde sagen,ca. 5.Minuten,bis der Monitor wieder "aus" anzeigte.
Das reicht nie und nimmer zum vollständigen abtauen der Eisschicht unten.:rolleyes:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-615593-1.jpg
 
C

cyberthom

ich "nur" ca.22 x. Aber schon mehr als sonst.
Was mich aber wieder noch mehr ärgert,dass der Kompressor seit gut 3.Wochen wieder unten einen Eispanzer gebildet hat und die Wannenheizung es nicht schafft,diesen abzutauen. Heute früh konnte ich im Monitor verfolgen,dass sie "An" war. Ich würde sagen,ca. 5.Minuten,bis der Monitor wieder "aus" anzeigte.
Das reicht nie und nimmer zum vollständigen abtauen der Eisschicht unten.:rolleyes:
Anhand meiner ebus Statistiken sehe ich, dass die Heizung nur 10 Minuten eingeschaltet wird. Allerdings wird sie erst eine Minute vor Start des Enteisungs-Vorganges eingeschaltet.
 
C

cyberthom

Wie sieht bei euch der Heizdraht im Kondensatabfluss aus? Ist bei euch dort ein Schlinge? Wenn ja, ist die Schlinge den Kurzen Rohr was nach unten geht? Bei mir war die Schlinge bisher im Rohr nach draußen. Mein Installateur hat das heute nach draußen gezogen, er meinte so kommt mehr Wasser durch. Ich denke aber, dass die Schlaufe dazu dienen soll den Abfluss möglichst schnell eisfrei zu bekommen... Was meint ihr? Habt ihr Fotos?
 
H

Hausbau55EE

ich "nur" ca.22 x. Aber schon mehr als sonst.
Was mich aber wieder noch mehr ärgert,dass der Kompressor seit gut 3.Wochen wieder unten einen Eispanzer gebildet hat und die Wannenheizung es nicht schafft,diesen abzutauen. Heute früh konnte ich im Monitor verfolgen,dass sie "An" war. Ich würde sagen,ca. 5.Minuten,bis der Monitor wieder "aus" anzeigte.
Das reicht nie und nimmer zum vollständigen abtauen der Eisschicht unten.:rolleyes:
Kann es sein, dass deine Wärmepumpe nicht exakt waagerecht steht? Vielleicht kann das Kondensat dadurch nicht vollständig in den Ablauf laufen. Dann könnte der hintere Teil quasi der tiefste Punkt sein und dort ist die Wannenheizung nicht verlegt, neues Kondensat läuft wiederum oben rauf und gefriert. Mein Ablauf ist ohne Probleme. Mein Draht ist ohne Schlinge normal im Ablauf.
Wie lange dauert bei euch ein Abtauvorgang?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-615597-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-615597-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben