Kondensat an Lüftungsausgang

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kondensat an Lüftungsausgang
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tx-25

Das Teil ist aus Kunststoff. Hier nochmal Bilder. Man sieht, dass sich viel Wasser im vorderen Bereich sammelt, da ich das Teil leicht schräg angeschraubt habe. Dahinter ist meine dünn eingezogen Silikonschnur. Man sieht aber auch, dass sich links und rechts im hinteren Bereich Kondensat sammelt, welches durch die Formgebung nur zurück laufen kann. Das Wasser was vorn an der Kante steht, läuft bei normaler Anbringung auch ins Rohr zurück. Es läuft nach links und vorn dort die Schräge herunter ons Rohr. Am Rohr selbst ist es trocken. Aktuell steht nur sehr wenig Wasser im Rohr. Man erkennt aber auch schon, wie hoch das Wasser dort in der Regel steht.

Dazu habe ich noch ein Bild von innen gepackt. Was sind eure Ideen um da ein Ablauf nachzurüsten? Ich bin da ja leider in der Garage. Dort habe ich aktuell nichts wo ich ran gehen könnte.

Meine Erkenntnis bis hier her. Dass Wasser soll lt. Vallox Planung scheinbar unbedingt zurück ins Rohr laufen. Bei uns fehlt dann dafür der Ablauf. Oder was meint ihr?

P.S. @Mycraft arbeitest du für Vallox?
kondensat-an-lueftungsausgang-477281-1.jpg

kondensat-an-lueftungsausgang-477281-2.jpg

kondensat-an-lueftungsausgang-477281-3.jpg

kondensat-an-lueftungsausgang-477281-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein ich arbeite nicht für Vallox. Ich kenne aber die Aufsätze ganz gut.

Warte ein Paar Jahre dann erledigt sich das Problem von selbst. Dein Bau ist einfach noch zu feucht. Bzw. wird es höchstwahrwscheinlich schon mit den wärmeren Temperaturen in naher Zukunft verschwinden.
 
B

Bookstar

Nein ich arbeite nicht für Vallox. Ich kenne aber die Aufsätze ganz gut.

Warte ein Paar Jahre dann erledigt sich das Problem von selbst. Dein Bau ist einfach noch zu feucht. Bzw. wird es höchstwahrwscheinlich schon mit den wärmeren Temperaturen in naher Zukunft verschwinden.
Das hat damit nichts zu tun. Da liegt ein Mangel vor. Egal wie alt der Bau ist.
 
B

Bookstar

Das dort Kondensat entsteht ist ja vollkommen klar, warme Luft trifft auf kalte Luft. Was mich wundert, wer hat die Klappe designt? auch da ist klar, dass das Wasser im Zweifel nach hinten abtropft. Einzige Chance ist die rückwärtsgewandte Entwässerung..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben