Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Ein Bekannter hat in seinem Garten runde Punktfundamente für Pavillons gesetzt, die er regelmäßig für Feiern aufstellt.
Wer das nicht weiß, könnte dahinter wer weiß was vermuten...

Warum sollte das Gewinderohr nicht als Schirmständer fungiert haben?

Das Haus ist Bj1980, das war noch die Zeit wo man in der Regel improvisiert hat. Wollte man einen Schirm aufstellen, fuhr man nicht in den Baumarkt und kaufte ein spezielles "Schirmaufstellrohr DN75"... wenn ein Bekannter gerade ein Gewinderohr 2" über hatte, wurde halt das eingegraben oder eingeschlagen und gut. Schirm passt so oder so rein.

Kurz und gut:
Was das Zeug da wirklich soll, wirst du nur rauskriegen, indem du den Spaten zu Rate ziehst und nachschaust.
 
G

Garten2

Bei unserem Nachbarn steckt im Winter immer ein passendes Rohr mit einem riesigen schweren Vogelhaus drauf in einem einbetonierten ähnlich tiefem Rohr wie bei dir. Es ist deshalb so tief, damit es ein Sturm nicht umblasen kann.
 
H

hanghaus2023

Hier hilft zur Erkundung etwas Muskelkraft zu verwenden. Den Auslöser vom Handy betätigen ist da wohl nicht ausreichend.
 
H

HeimatBauer

Wenn es ein Brunnen wäre, würde es die Witwe wohl wissen. Eine Wasserversorgung würde nicht 2m senkrecht in die Erde gehen sondern nur die übliche frostsichere Gründung. Was sich jemand dabei denkt, mehr als 2m ein Wasserrohr in die Erde zu hauen, weiß niemand.

Das Rohr würde ich mit einem Meinungsverstärker AKA Rohrzange versuchen zu drehen. Die Betonteile einfach rauswerfen.

Egal was es ist, wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll nutzbar. Ich würde einen Garten ohnehin erstmal komplett feucht durchwischen, bei dieser Gelegenheit würde ich beides rausreißen so weit es eben geht.
 
H

hausbau_phobos

Kurz und gut:
Was das Zeug da wirklich soll, wirst du nur rauskriegen, indem du den Spaten zu Rate ziehst und nachschaust.
Ich buddel doch nicht >2m Tief runter oO

Werde jetzt mal testen, wie tief runter es tatsächlich geht.

Die Betondinger versuch ich mal Hochzuhebeln um zu sehen obs nur Fundament oder tatsächlich Abdeckung für irgendetwas ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben