Erwärmung der Zuluft im Rohr

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erwärmung der Zuluft im Rohr
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Die Kommentare kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ihr einen Soletauscher zur aktiven Kühlung davor habt und der Bypass funktioniert MUSS kühle Luft ausströmen. In dem kurzen Rohr kann sich da nichts erwärmen.
Wir haben einen LErdwärmetauscher, rechnerisch sollte da im Sommer 12-16 Grad kühle Luft einströmen.

Das die Speicherkapazität der Luft so gering ist, dass hier keine Wunder zu erwarten ist steht auf einem anderen Blatt. Aber am Auslass muss man kühle Luft messen können.
 
Thorsten_J

Thorsten_J

So hab ich auch gedacht, die Zuluft liegt nach dem maximalen abkühlen bei ca. 16 Grad, am Luftverteiler nach dem Bypass kommen 17,5 Grad an und im Wohnzimmer nach dem kurzen doppelwandigem Rohr bei ca. 15m3/h Strömungsgeschwindigkeit dann 23 Grad jetzt und fast 26 Grad im Sommer.
 
S

Steffen80

Wer es in einem modernen Haus im Sommer nicht warm haben will, baut eine ordentliche Klima ein. Wir sind da bei uns auch nicht die einzigen die das gemacht haben..

Könnt ja eine nachrüsten..geht bestimmt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@TE

Nein dein Grundverständnis ist falsch...der Wärmetauscher ist primär für den Winter gedacht um die Heizenergie zu sparen...und das funktioniert ganz gut...da sind dann 15-20K Gewinn üblich...

Der Bypass ist dann für den Sommer aber es ist ja nur eine Klappe...die warme Luft von draußen kommt in die warme Anlage und geht durch das warme Haus...da kann einfach ohne aktive Kühlung nichts kühleres rauskommen...

Es ist eben eine Lüftungs- und keine Klimaanlage...primäre Funktion ist verbrauchte Luft abzusaugen und frische bereitzustellen. Das machen die Anlagen nicht mehr und nicht weniger.
 
Thorsten_J

Thorsten_J

OK, vielen Dank, hatte wirklich mehr erwartet, vor allem, da selbst die Aussage des Herstellers (Paul) der Lüftungsanlage besagt, dass die typische Erwärmung der Zuluft im Gesamtsystem bis Austritt etwa 1-2 Grad beträgt. Da erscheinen mir bis zu annähernd 10 eben als recht hoch. Wenn das aber bei allen so ist, dann scheint das wohl alles System zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben