Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 362 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Habe jetzt entdeckt, das irgendjemand irgendeine Stange in mein Ablaufrohr reingemacht hat. So komme ich nicht mir meinem Sauger an den Grund. Wahrscheinlich verhindert Laub das Versickern...
Könntest du solchen Dreck "ausspülen"? Von oben einen Gartenschlauch mit scharfen Wasserstrahl rein? Ein Teil der Verschmutzung wird vielleicht ins Erdreich gespühlt und ein Teil kommt mit zunehmenden Wasserstand oben raus?
 
Tolentino

Tolentino

Muss ich mal probieren. Eigtl. will ich ja versuchen die olle Stange da rauszukriegen. Verstehe gar nicht was die da macht.
 
C

cyberthom

Letztes Wochenende konnte ich nach Fertigstellung eines Garagenanbaus meine Photovoltaik-Anlage um weitere 4 Module auf 15,20 kWp ergänzen. Statt 36 x 380W nun 40 x 380W. Der Nutzen in den letzten 5 Tagen war "riesig". Die Solarernte betrug 13,75 kWh. Für 5 (fünf) Tage.
Wie ergeht es euch beim Blick auf die Solarstatistik?
Das kommt auf die Tage drauf an. Vor ein paar Tagen hatte ich knapp 30kWh am Tag, die letzten Tage war es aber wirklich extrem dunkel bei uns (Berlin). Ich habe eine 10kwp süd-Anlage (45 Grad) ohne Speicher. Die Wärmepumpe läuft momentan nicht Photovoltaik-optimiert, sondern manuell immer auf 22 Grad (Raum-Wunschtemp.). Die Optimierung schalte ich wieder ein, wenn ich mit dem thermischen Abgleich fertig bin.
1674770243976.png
 
F

fred081273

Guten Morgen,
irgendwas stimmt bei mir schon wieder nicht.
Ich habe in der App schon mehrfach gesehen, dass ganz kurz außerhalb der Warmwasserzeiten angeblich Wasser erwärmt wurde.
Jetzt war ich gerade an der Hyd und er zeigt mir wieder Kompressor Warmwasser an. Aber nur für ein paar Minuten.
Habt Ihr eine Idee?
LG Fred
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben