Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
S

SandyBlack

Okay, verstehe.
Dann müssen wir mal schauen, ob wir die Außeneinheit unter Volllast "Probe hören" können.
Oder vielleicht kann uns der KD von V genau sagen, ob wir unter unseren Bedingungen die TA Lärm einhalten würden.
 
N

netuser

Dann müssen wir mal schauen, ob wir die Außeneinheit unter Volllast "Probe hören" können.
Oder vielleicht kann uns der KD von V genau sagen, ob wir unter unseren Bedingungen die TA Lärm einhalten würden.
Die Anlage ist eine oder "die" leistete auf dem Markt. Bei uns stört/e sie auch unter Volllast absolut niemanden bisher.
Selbst wenn dir die Lautstärke oder das Geräusch bei Volllast nicht gefallen sollte, welche bessere Alternativen hast du? ;)
 
Tolentino

Tolentino

Vaillant Service war gestern da und hat knapp 2h gewerkelt. Lt. Techniker, war ein Ventil für den Gebäudeumlauf des Warmwasserkreislaufs zu, das hat den Sicherheitstemperaturbegrenzer kaputt gemacht und auch eine Sicherung durchbrennen lassen. Er hat alles ausgetauscht und jetzt geht's. Aber das sogar Handwerker, die erstmal einen guten Eindruck gemacht haben sich mehrere solche Schnitzer leisten ist schon ernüchternd (der erste Fehler war eine vertauschte Warm-/Kaltwasserleitung in der Rohbauinstallation).

Aber jedenfalls habe ich jetzt endlich auch Warmwasser!!!
 
N

netuser

Ich muss nochmal das Thema Kühlung und Lüftung herausholen.
Anlage Vaillant Arotherm 75/6E

Kühlung:
Im Menü gibt es einen Punkt "für einige Tage kühlen", den ich zwischendurch für 3 Tage aktiviert hatte.
Quasi manuell lief also der Betrieb los. Ohne dass ich temperaturtechnisch eine besondere Veränderung vernommen hätte, sah ich zumindest in der Auswertung, dass die Kühlfunktion Strom zieht und damit läuft.
Da draußen die Temperaturen zeitgleich täglich gestiegen sind, nahm ich an, dass ich deshalb "gefühlt keine Temperaturveränderung" im Haus merke. Diese stiegen ebenfalls täglich.

Nach Ablauf der Tage habe ich es mit der Automatik versucht:
Heizbetrieb AUS, Kühlung Zieltemperatur 20°.
Gefühlt tat sich nichts, der Blick in die Verbrauchsauswertung zeigt auch nichts an. Sprich die Anlage hat keinen Strom verbraucht, keinen Umweltertrag geliefert... Hmm.
Auch weitere Absenkung der Zieltemperatur hat keine Auswirkung auf den Betrieb.

Lüftung:
Wärmerückgewinnung ausgeschaltet.
Tagsüber auf niedrigste Stufe (1), abends/nachts auf (3-4) eingestellt, damit die kühlere Luft gezogen wird und das Haus über Nacht durchpustet wird und abkühlt.

Die Praxis entspricht aber nicht der theoretischen Annahme bisher :)

Aktuell haben wir im Haus fast die Außentemperaturen. Nachts sogar höher, da das Haus nicht entsprechend abkühlt.
Trotz Verschattung tagsüber, "aktivierter Kühlung" über Bodenheizung und entsprechender Lüftung haben wir im Haus 25-28°C :(

Und nun die Frage: Was mache ich falsch? :)
 
Tolentino

Tolentino

Kann ich bisher noch nicht helfen. Mein Kühlchip kommt erst noch (ist bestellt). Hast du denn den nötigen Chip für die Kühlfunktion?

Lüftung: Ich vermute fast, man muss den Bypass irgendwo noch einstellen? (Nachtrag: Ah nee, angeblich funzt der automatisch)
 
OWLer

OWLer

Die Anlage ist eine oder "die" leistete auf dem Markt.
Auf dem Prüfstand vielleicht. Ich höre meine im Winter deutlich und auch die vom Nachbarn zeitweise in der Übergangszeit (lief den Winter noch nicht). Nicht laut aber der Kompressor brummt.

Bin ganz zufrieden, bedingungslose Werbung dafür würde ich aber nicht machen.

Vaillant Service war gestern da und hat knapp 2h gewerkelt. Lt. Techniker, war ein Ventil für den Gebäudeumlauf des Warmwasserkreislaufs zu, das hat den Sicherheitstemperaturbegrenzer kaputt
Das 3 Wegeventil in Unitower/Hydrostation oder irgendwas in in der Sanitärinstallation?

3 Wege war bei uns am Anfang auch nicht auf Auto und deshalb kein Warmwasser.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben