Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Uns wurde die Kühlung für die Luft-Wasser-Wärmepumpe zu 2800€ angeboten. Nach recherche im Netz (man findet leider noch wenig dazu) war der Konsens, dass mehr als 1-2 Grad kühler dadurch nicht erreichbar seien.
Wir haben daher lieber 5k für ne Klima investiert und das Kühlpaket nicht genommen. Rein physikalisch leuchtet mir auch nicht ein, wozu das gut sein soll (außer für kalte Füße). Denn die Fußbodenheizung ist nun mal am Boden, und es ist die warme Luft die nach oben steigt, nicht die kühle.
 
W

world-e

Bei meiner Panasonic Wärmepumpe war die Kühlfunktion schon inkludiert. Habe ich im Sommer auch öfters benutzt. Man kann damit schon verhindern, dass sich Räume im Hochsommer aufheizen, bei Verschattung versteht sich. Kalter Boden ist schon ein Argument, aber im Bad kann man den Fußbodenheizung-Kreis dann auch abdrehen. Weitere technische Einrichtungen zur Kühlung habe ich nicht. Muss muss nur die Vorlauftemperatur begrenzen, damit sich kein Kondensat bildet. Niedriger als 18°C bin ich nie gefahren. Ich finde die Kühlfunktion durchaus nützlich, aber einen 4-stelligen Betrag wurde ich da nicht dafür zahlen, dann lieber gleich eine richtige Klimaanlage, die auch entfeuchtet. Die Feuchtigkeit hat man ja trotzdem, wenn man über Fußbodenheizung kühlt. Und die ist ja oft das unangenehme. Man könnte auch ein Kreis vom der Wärmepumpe auf einen Kühlkonvektor fahren, dann hätte man auch eine Klimaanlage, aber hier sind dann doch noch weitere Details zu beachten.
 
berny

berny

Aber empfindest du zB im Bad dann Die kalten Fliesen nicht als unangenehm ? Oder macht das keinen merklichen Unterschied ?
Nicht wirklich, zumindest bei uns. Wir haben im ganzen Haus keine Bodenfliesen Ich habe die Mindestvorlauftemperatur im Kühlbetrieb auf 20 +C gestellt. Ist (für uns) nicht zu unangenehm. Da es im ganzen Haus so ist, klappt es mit den angenehmen Temperaturen- wir haben eine offene Bauweise und ausser Gäste- WC und Hauswirtschaftsraum sind die wenigen Türen immer offen- da verteilt "es" sich ganz gut. Aber das ist m.E. wirklich Geschmackssache; der Eine will es leicht temperiert und der Andere will an ein paar Stellen eiskalte Luft im Haus. Vive la différence ...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Beschattung kommt natürlich noch dazu. Ohne diese braucht man gar nicht über die Fußbodenheizung-Kühlfunktion nachzudenken.

Rein physikalisch leuchtet mir auch nicht ein, wozu das gut sein soll (außer für kalte Füße). Denn die Fußbodenheizung ist nun mal am Boden, und es ist die warme Luft die nach oben steigt, nicht die kühle.
Ja das ist auch ein Aspekt. Die Physik ist eben so eine Sache...Die kühlere Lüft benötigt man dann doch eher ab 1m Höhe und das kann die reine Kühlfunktion ohne weitere Maßnahmen nicht bieten.

Fazit: Wenn dabei und inkl. oder nur wenige Hundert Aufpreis, dann kann/sollte man es machen. Sonst eher nicht und direkt auf aktive Luftkühlung gehen.
 
Y

Ybias78

Die Beschattung kommt natürlich noch dazu. Ohne diese braucht man gar nicht über die Fußbodenheizung-Kühlfunktion nachzudenken.


Ja das ist auch ein Aspekt. Die Physik ist eben so eine Sache...Die kühlere Lüft benötigt man dann doch eher ab 1m Höhe und das kann die reine Kühlfunktion ohne weitere Maßnahmen nicht bieten.

Fazit: Wenn dabei und inkl. oder nur wenige Hundert Aufpreis, dann kann/sollte man es machen. Sonst eher nicht und direkt auf aktive Luftkühlung gehen.
Guter Einwand. Werde evtl. dann auch von der Kühlfunktion der Fußbodenheizung abstand nehmen und in 2-3 Räumen Klimaanlage installieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben