Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Was für eine Regelung hast du verbaut? Raumabhängig Regelung? Und generell, sag mal mehr zur Heizung. Wie Warmwasser z.B.
Gruß Martin
 
H

Hardy1962

Hallo, ich habe meine 75/6 seit dem 13.12.2023 im Betrieb. Und hoffe durch euch hier sie ein wenig zu optimieren. Ich bin kein Technikfreak, der jede Bewegung der Wärmepumpe überwacht. Würde ich gerne, aber mit fehlt das Wissen dazu;)
Mein Haus ist Bj 1998,nach dem damaligen Vorgaben gedämmt und gebaut,ca 145 qm groß und nur durch HK und Rückläufen beheizt. Im Wohnzimmer steht noch ein schöner Ofen, aber der spielte bei der Berechnung keine Rolle.
Komme aus dem schönen Münsterland:)

ich habe bestimmt noch was vergessen.
Bei Fragen, gerne fragen.

Der Hydraulische Abgleich ist gemacht. Wie fange ich am besten an , sie einzustellen?
Ich habe ein Haus aus 1996 ( nach Wärmeshutz Verordnung v 1995 wie du mit 160qm, nur noch 2Personen von ehemals 5im Haus. Bisher Ca. 15000-18000kwh/Jahr mit Heizöl, Heizkörpern, ein Raum mit Fußbodenheizung. AROTHERM 75/6, Hydraulikmodul, 200ltr. Pufferspeicher, 300 Liter Warmwasserspeicher. Die wichtigste Einstellung war die Deaktivierung des Heizkreismischers. ( Auf manuell und voll offen) Wunschtemperatur 21.5°C, Heizkurve 0.6. Temperaturüberhöhung 0Grad,( Also direkt mit der Temperatur der Wärmepumpe. in den Heizkkreis. Trotz Einstellung der Überhöhung au OK hat sie immer 1-2 Grad mehr Solltemperatur als der Heizkreis!?!)Kompressor Hysterese 7k.., Warmwasser Temperatur 48°C, Hysterese 10Grad. Über Null Grad Außentemperatur lasse ich die Anlage mit 40% Flüsterbetrieb (max. 60%Leistung) laufen. Ich habe noch die alte .…Software 06.07. Sonnst läuft sie schnell auf zu hoher Leistung und geht schnell oft in Standby. Unter 6-8Grad AT. tuckert sie durch.
Hardy
 
W

Westfale0101

Vielen Dank für Eure Beiträge und Rückmeldung. Aus finanzieller Sicht macht ein Speicher wenig Sinn, ja. Aus anderen Gründen vermutlich schon. Das waren nun viele Informationen und ich muss diese erst einmal selbst als Laie verstehen und schauen, was Sinn macht.

Kurzum: Intelligente Steuer also ohne Speicher sinnvoller und mit Speicher fast egal.
 
W

Westfale0101

Ich habe ein Haus aus 1996 ( nach Wärmeshutz Verordnung v 1995 wie du mit 160qm, nur noch 2Personen von ehemals 5im Haus. Bisher Ca. 15000-18000kwh/Jahr mit Heizöl, Heizkörpern, ein Raum mit Fußbodenheizung. AROTHERM 75/6, Hydraulikmodul, 200ltr. Pufferspeicher, 300 Liter Warmwasserspeicher. Die wichtigste Einstellung war die Deaktivierung des Heizkreismischers. ( Auf manuell und voll offen) Wunschtemperatur 21.5°C, Heizkurve 0.6. Temperaturüberhöhung 0Grad,( Also direkt mit der Temperatur der Wärmepumpe. in den Heizkkreis. Trotz Einstellung der Überhöhung au OK hat sie immer 1-2 Grad mehr Solltemperatur als der Heizkreis!?!)Kompressor Hysterese 7k.., Warmwasser Temperatur 48°C, Hysterese 10Grad. Über Null Grad Außentemperatur lasse ich die Anlage mit 40% Flüsterbetrieb (max. 60%Leistung) laufen. Ich habe noch die alte .…Software 06.07. Sonnst läuft sie schnell auf zu hoher Leistung und geht schnell oft in Standby. Unter 6-8Grad AT. tuckert sie durch.
Hardy
Interessehalber: Weißt du ca. wie der Stromverbrauch bei dir bei den aktuellen Temperaturen ca. ist und wie der Verbrauch bei um 0 Grad ist?
 
Matz1969

Matz1969

Was für eine Regelung hast du verbaut? Raumabhängig Regelung? Und generell, sag mal mehr zur Heizung. Wie Warmwasser z.B.
Gruß Martin
Hallo,ich habe die SensoComfort im Wohnzimmer als Schaltzentrale. Warmwasser läuft auf 48 Grad. VL ist auf 37 mit Heizkurve 0,7. Der Volumenstrom bei 1265/ oder 67% Leistung der Pumpe. Heizstab ist aus. Bivalenzpunkt liegt erstmal bei -8 Grad. SensoAPP noch als Kontrolle.
Sonst erstmal noch was wichtig?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben