Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

haus55EE2022

Hallo

Wir haben nun eine Vaillant arotherm plus 75/6 bestellt, welche für unseren Naubau eines Einfamilienhauses 55EE(196 m2 Wohnfläche) mit Einliegerwohnung verwendet wird. Aktuell sind wir 4 Personen, mit Option weiterer 1-2 Personen in der Einliegerwohnung.


Laut dem Heizungsbauer wird folgendes verwendet/unterstützt:
- uniTower mit 190 WW Speicher
- zusätzlich 100l Speicher damit die Wärmepumpe effizienter läuft
- Kühlung wird vorbereitet
- Fußbodenheizung
- Die Wärmepumpe wird direkt an der Haus-Wand im Hof aufgestellt, wobei sich die Inneneinheit direkt im Keller darunter befindet
- Photovoltaik soll für die Zukunft effizient genutzt werden können


Ich selber habe mich schon gefragt, ob ein größerer Pufferspeicher/Kombi-Schichtenspeicher nicht mehr Sinn gemacht hätte, gerade in Bezug auf Photovoltaik.

Habt ihr ein ähnliches Setup und könnt ihr dieses nachvollziehen ?
 
D

Daniel-Sp

Hallo



Ich selber habe mich schon gefragt, ob ein größerer Pufferspeicher/Kombi-Schichtenspeicher nicht mehr Sinn gemacht hätte, gerade in Bezug auf Photovoltaik.

Habt ihr ein ähnliches Setup und könnt ihr dieses nachvollziehen ?
Kurz und knapp, Kombispeicher und Schichtenspeicher sind für Wärmepumpen tolle Effizienzkiller.

Ist der Heizungspuffer als Reihenpuffer oder als hydraulische Weiche geplant? Am besten drauf verzichten, zumindest "maximal" klein planen. Die Heizung braucht eigentlich kein Puffer, zum Kühlen wird er meist aber gefordert.
190 l WW-Speicher kann bei 4+X Personen schnell knapp werde.
Gruß
 
H

haus55EE2022

Danke für deine Antwort.

Ich denke der Heizungsbauer hat auch wieder aus Effizienzgründen einen kleinen WW Speicher geplant, was theoretisch genügen müsste, da wir eher Duschen(25L) und nicht Baden(50L) und somit sollte der Verbrauch auch passen. Wenn jetzt aber 4 Personen jeden Tag Baden und die Einliegerwohnung auch noch benutzt wird, würde es mit Sicherheit zu knapp sein.

Als Pufferspeicher hat er den Vaillant Pufferspeicher VPS R 100; für Heiz und Kühlbetrieb eingeplant.

Ich habe mich diese Frage bezüglich dem genauen Plan(Reihenpuffer / Weiche) auch schon gestellt.

Wenn er die Kühlung im Vordergrund sieht, gehe ich davon aus, dass er die Weiche plant, sodass ein Kreislauf zum Kühlen und einer für WW verwendet werden kann. Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass er diesen in Reihe schalten will, um einfach die Effizienz der Wärmepumpe weiter zu erhöhen.

Was würdet ihr denn bevorzugen ?

Aber aus Effizienzgründen wäre da ja immer noch die Fußbodenheizung, welche ja auch erstmal viel Wasser puffert.
Aber auch hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen im Netz.
 
H

haus55EE2022

Hallo Zusammen,

Also ich habe die Zahlen bezüglich Warmwasserverbrauch aus dem Internet, dort steht, das man pauschal für Duscher 25L pro Tag rechnen soll und für Bader 50L pro Tag.

Aber ja, ich bin wirklich ein Schnellduscher, aber kein Warmduscher :)

Scherz bei Seite, ich hoffe bzw. gehe davon aus, das der Heizungsbauer alles korrekt geplant hat.
Zumindest hat der Pufferspeicher ja auch nochmal 100L , zusammen mit dem WW Speicher wären es dann ja auch um die 290 Liter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben